Muss ich mich für ein Fahrzeug eintragen lassen?

4 Antworten

Das kommt ganz auf den genauen Vertrag an.

Wenn du das Auto regelmäßig fahren willst solltet ihr das auf jeden Fall mit eurer Versicherung abklären.

unkonwn28239850
Beitragsersteller

Und was wenn ich jetzt nur kurz zur bank fahren möchte? Sollte ich einen Unfall bauen oder angehalten werden was wären die Folgen

JollySwgm  05.08.2024, 13:58
@unkonwn28239850

Das kommt eben auf den genauen Vertrag an.

Gelegentliche Fahrten sind normalerweise für Familienangehörige kein Problem. Das größere Problem dürfte da eher sein Alter sein.

Bei einem Unfall wäre das für den Unfallgegner kein Problem. Da springt die Versicherung ganz normal ein.
Es kann höchstens sein das sich die Versicherung dann das Geld teilweise von euch zurück holt.

JA, DAS muß der Versicherung gemeldet werden und dann geht die Prämie schön in die Höhe

unkonwn28239850
Beitragsersteller

Also darf ich jetzt nicht fahren?

JollySwgm  05.08.2024, 13:52
@sgtepic

Das Auto ist aber versichert! Rein rechtlich darf er/sie mit dem Auto fahren. Es kann eben nur Probleme mit einer evtl Schadensabwicklung geben.

MichaelSAL74  05.08.2024, 13:53
@unkonwn28239850

doch sicher darfst Du, ABER wenn etwas passiert an Unfall, dann ist die Versicherung aus jeglicher Schuldfrage und -zahlung raus

Das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer. Allerdings kann im Falle eines Unfalls die Versicherung noch den Zusatzbeitrag verlangen.

Die KFZ Versicherung muss dementsprechend angepasst werden.

Ausnahme stellen Notfallfahrten dar. Bspw Mutter hat sich den Fuß verstaucht.

Sonst kann die Versicherung im von Dir verursachten Schadenfall eine Kostenregulierung ablehnen.