Muss ich mich an gleispläne halten?

Marke Märklin

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lennyboy639

Selbstverständlich kannst du frei bauen und musst dich nicht an Gleispläne halten.

Falls du mit Flexgleisen baust musst du beachten dass die Bögen nicht zu eng werden sonst schaffen es die Züge nicht.

Wenn du mit 2-Leiter-Gleisen baust musst du nur beachten dass du keine Kehrschleife baust sonst brauchst du Spezialschaltungen um die Kehrschleife zu befahren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  12.05.2022, 17:27

Danke für den Stern

Ich würde ebenfalls sagen, unbedingt einen Gleisplan aufzubauen, ist nicht zwingend notwendig. Allerdings kann es hilfreich sein, eine erste kleinere Modellbahnanlge nach einen Gleisplan aufzubauen, um zu sehen, wie welche Gleise miteinander kombinierbar sind. Jeder Modellbahnhersteller bietet eine mehr oder weniger brauchbare Kollektion verschiedener Weichen, Gleise (gerade oder gebogen) und Gleise mit Technik an. Dazu gibt es üblier Weise eine Gleisplan-Schablone, die jedes Gleisstück im Maßstab 1:10 enthält. Damit kann man sich eigene Gleispläne entwerfen und sieht schon vor dem Kauf des Gleismaterials, ob der Plan überhaupt aufgehen kann, oder vielleicht mit vielen Passstücken gearbeitet werden kann oder muss. Für einige Hersteller gibt es vermutlich auch eine Planungssoftware für PC oder Apple. Damit kann man natürlich auch einen Plan entwickeln. Dabei kann wahrscheinlich gleich der Gleisbedarf ausgerechnet werden. Aussderdem ist es ja einfacher, wenn man nicht ganz alleine die Modellbahn baut, sondern vielleicht Hilfe hat. Dann hilft der Plan garantiert weiter, um seine Ideen zu kommunizieren. Meine letzte selbstgebaute Modellbahn habe ich auch erst am Schreibtisch entworfen. Baugröße N Fleischmann Piccolo-Gleissystem, das Ganze auf einer Grundplatte vom 3,6 Meter x 1.8 Meter. Teilweise habe ich die Flexgleise einbezogen. Um die Optik der Gleise zu bereichern, habe ich dann auch noch Peko-Betonschwellengleise in mehrere Abschnitte nachträglich eingebaut. Die Schienenstöße habe dabei etwas angeglichen. Nur 2 oder 3 Stücke habe ich individuell abgelängt, damit der Aufbau zu realisieren war. Ohne Plan wäre der Aufbau viel zeitraubender geworden. 2 ineinander liegende Schlaufen sorgen dafür, dass ein Zugumlauf knapp 4 x die Plattenlänge umfasst.

Mein Fazit, je öfter, um so besser. Meint, wenn man mehr als nur 1 MoBa aufbaut, wird es immer einfacher und man kann sich immer freier von festen Plänen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Für Fantasielandschaften kannst du frei bauen, für richtige Modelle musst du dich an Pläne halten. Und am Ende muss alles zusammenpassen. Durchaus möglich dass beim Abweichen vom Plan dann ein "Kreis" nicht geschlossen werden kann, weil dir Schienen fehlen oder du um ein paar Gleisbreiten versetzt ankommst.