Muss ich mich als Friseur Azubi schminken?

7 Antworten

Als Frisörin ist dein eigener Kopf dein Aushängeschild.

Je gepflegter dein erscheinen umso besser nehmen dir die Kunden ab, das du dich auch um sie kümmern kannst.

Wenn du Glück hast und lernwillig bist, wird man es dir beibringen.

LovingLuna
Beitragsersteller

Ich habe ein sehr gepflegtes Erscheinungsbild und ich auch lernwillig. Nur verstehe ich nicht wieso ich mich dafür verbiegen soll.

berlina76  15.08.2018, 17:39
@LovingLuna

Weil du damit dein können zeigst, eine Hochsteckfrisur ist nunmal koplizierter als ein Zopfgummi und ein Geschmicktes Gesicht unterstreicht das ganze.

Und mittlerweile gibt es genug Schminke, die nicht so Hautreizend ist. und das gibt dir z.b. die möglichkeit sich auf sowas zu spezialisieren.

Wenn man Frisör lernt, sollte man eine schöne Frisur tragen. Ein Zopf ist zugegebenermassen sehr einfach und zweckmässig, aber keine "Frisur" für die man zu einem Frisör geht. Da ist es einfach wichtig im Sinne der VErkaufsförderung, dass du auch eine schöne, modische und einfach geile frisur hast.

DU wirst auch keinen Anzugverkäufer finden, der kaputte Jeans trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"Gewerbeordnung § 106 Weisungsrecht des Arbeitgebers

Der Arbeitgeber kann Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht durch den Arbeitsvertrag, Bestimmungen einer Betriebsvereinbarung, eines anwendbaren Tarifvertrages oder gesetzliche Vorschriften festgelegt sind. Dies gilt auch hinsichtlich der Ordnung und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb. Bei der Ausübung des Ermessens hat der Arbeitgeber auch auf Behinderungen des Arbeitnehmers Rücksicht zu nehmen."

Dein Arbeitgeber kann dir vorschreiben was du tragen sollst, aber es ist selbstverständlich deine Sache ob du darauf eingehst oder die Entlassung riskierst.

Du solltest in diesem Beruf das darstellen, was du verkaufen möchtest.

Das gehört zu jedem Beruf mit dazu.

Also wir möchten das von unseren Azubis auch es geht nicht ums zu kleistern es soll noch natürlich aussehen aber ein bisschen winperntusche und bisschen was auf die Lippen bringt ja keinen um .. Und zu dem Pferdeschwanz ist bei uns auch nicht erlaubt weil wie zB wäre es wenn man ins nagelstudio Geht und die Nagelfrau abgefressene Nägel hat ? Wohl eher seltsam..ich denke du verstehst was ich meine ;)