Muss ich meiner Schwester etwas schenken?

8 Antworten

Nein, du musst nicht!

Aber, du solltest Mal kritisch prüfen woher diese Aversion, gegen deine Schwester kommt. Ein Geschenk zur Geburt eines Kindes hat auch etwas mit Wohlwollen für das Baby zu tun.

Solltest du auch gegen das Baby negativ eingestellt sein, dann solltest du dringend und ernsthaft über eine Therapie nachdenken.

BarbieGurl000
Fragesteller

Du kennst mich doch gar nicht? Und hast keine Ahnung wie meine Schwester die letzten 19 Jahre zu mir war. Ich hab meine Gründe, und eine Therapie bräuchte eher sie.

Kokosnussraspel  30.08.2020, 17:28
@BarbieGurl000

Dann kannst du uns vielleicht erstmal aufklären, damit wir mehr Verständnis haben inwiefern auch ein Geburtsgeschenk abzuwägen wäre. Sonst stehen wir im Dunklen und dann wird das schwierig mit Rat.

Ich finde schon, dass du einmal (wenigstens) dem Baby ein Geschenk machen kannst. Geboren wird man ja nur einmal und es ist vielmehr für das Kind, als für sie. Das Kind kannst du ja, weil du die Mutter nicht magst, nicht auch hassen oder?

Tu es auch eher deinetwegen, als ihretwegen. So als persönliches Prinzip, dass du ihr und ihrem Kind nichts schlechtes wünscht, auch wenn ihr getrennte Wege geht. Das Geschenk ist dann in disem Fall, wie ein symbolisches Zeichen: 'Wir werden uns nicht nahe stehen und gemeinsam durch das Leben schreiten, aber dennoch wünsche ich dir und deinem Kind Gesundheit und ein schönes Miteinander.'

Du darfst sein was du möchtest. Ich würde nix schenken, hätte ich deine Gefühle.

Vor allem sind Geburtsgeschenke immer für die Eltern, denn das Baby rafft das ja noch gar nicht. Wenn kannst du dem Kind später etwas zur Einschulung schenken, wenn du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das musst Du nicht machen. Es wäre aber eine nette Geste, würdest Du es tun.

Führt vlt. zur Versöhnung ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

BarbieGurl000
Fragesteller

Ein 19 jähriger Streit führt durch ein Baby-Geschenk nicht einfach zu einer Versöhnung. Vor allem nicht, wenn man sich bereits entschieden hat, mit dieser Person nichts mehr zu tun haben zu wollen.

Du willst ja dem Kind nichts Böses, du hast lediglich kein Interesse daran.

Das kann ich verstehen.

Also schenke lieber nichts.