Muss ich meinem Vermieter Bescheid geben wenn ich eine Spülmaschine anschließen will?

4 Antworten

An normalen Wasser- Abwasseranschlüsse darf jeder rumschrauben. Ihr könntet aber einen Feuchtigkeitsmelder zusätzlich besorgen und unter die Spüle legen.

Selbstverständlich seid ihr für alle Schäden, die an wasserleitung oder Haus entstehen verantwortlich zu machen.

Das ist auch eine versicherungstechnische Sache. Die Wohngebäudeversicherung (Leitungswasserschäden) achtet sehr darauf, dass alles, was mit dem Frischwasser- und Abwasserleitungsnetz gemacht wird, auch in fachmännischer Qualität gemacht wurde. Natürlich erst dann, wenn ein Schaden entstanden ist.

Schäden in diesem Bereich können sehr schnell sehr hoch sein. Bspw. Wasser geht durch die Decke nach unten. Mehrere Wochen muss ein Bautrockner 24/7 die untere Wohnung wieder austrocknen und die Bewohner darunter mindern die Miete deswegen um 100 %, was ganz normal ist. Die Wohngebäudeversicherung würde solche Schäden erst einmal erstatten, aber dann beim "Handwerker", der den Fehler verursacht hat, Regress nehmen.

Deswegen: Es sollte wirklich nur ein Fachmann anschließen oder aber ein Fachmann, am besten von der Vermieterin ausgewählt, nach Anschluss prüfen, ob alles korrekt gemacht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Prinzipell darf der Mieter das, so wie eine Waschmaschine. Wenn die Anschlüsse vorhanden sind, ist das kein Problem. Sollten diese erst installiert werden müssen, sollte da schon beim Vermieter das angefragt werden.

Muss man nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung