Muss ich meinem Kumpel vor der Polizei ans ,,Bein pissen“?

Es gibt ja auch das Sprichwort: ,,Ich hab das Recht zu schweigen“ also muss ich ja garnichts sagen oder?

Nachtrag: Ich fahr nicht mit, vielen Dank an alle

10 Antworten

Naja würde einfach sagen der fragte mich vorhin nach einem Rennen und ich hab es verneint. Kenne ihn auch nicht.

So viel zu meiner Ausrede.

Dennoch finde ich sowas mega unnötig. Was ist wenn ihr in ein Unfall verwickelt seid oder andere Schäden entstehen? Ich würde euch davon abraten.

Aber es ist meine Meinung. Schließlich musst du es wissen.

Denk dran eine Falschaussage wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft (§ 153 StGB). Die Ermahnung zur Wahrheit gilt nicht nur für Ihre Aussage als Zeuge vor Gericht. ... Wer also dort nicht ganz die Wahrheit sagt, macht sich nicht wegen Falschaussage (falsche uneidliche Aussage) strafbar

Deswegen sollte er sich nicht erwischen lassen und falls doch, dann sollte er dich definitiv nicht verraten.

ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie bei euch die Regeln sind, aber bei uns in Bayern, sind Spazierfahrten mit dem Motorrad verboten, soweit ich weiß,

die Begründung, da ein erhöhtes Risiko besteht einen Unfall zu haben und man somit unnötige Krankenversorgungen unterbinden will.

und außerdem ist es auch überall so, dass man grundsätzlich sich nur beschränkt draußen aufhalten darf, also Spazierfahrten sind normal grundsätzlich nicht erlaubt, weder PKW, Motorrad, usw...

AlexanderHerz
Beitragsersteller

Sachsen Anhalt

xxCORNHOLIOxx  08.04.2020, 17:35
@AlexanderHerz

wie gesagt es gibt so oder so eine Beschränkung, somit sind Spazierfahrten eh nicht gestattet und die Sache mit dem Motorrad weiß ich nicht wo das überall gilt.

so oder so, wärst du drann wenn sie dich aufhalten.

Sage deinem "Kumpel" dass du ihn im Falle einer Kontrolle nicht schützen kannst und willst. An deiner Stelle würde ich sogar die gemeinsame Ausfahrt verweigern.

Nur so als Beispiel: er baut einen Unfall mit Pertsonenschaden und wird natürlich flüchten, da er ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Willst du da wirklich Zeuge werden?

Aber dein Freund hat dich verraten bzw dich in schwierige Situation gebracht

alarm67  08.04.2020, 17:30

Korrekt 👏👍👌👏👍👌

Aktuell ja, denn son Ritt kostet ja derzeit bis zu 2.500 EUR bei uns wegen der Chinbesenpest und Spazierfahrten geht ja nur bei Haushaltsmitgliedern und so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung