Muss ich mein Berichtsheft zuhause schreiben?

5 Antworten

Ich schreibe mein Berichtsheft immer im Betrieb, dies war auch noch nie ein Thema. Wichtig ist nur, dass man einen angemessenen Zeitrahmen dafür hat und sich nicht zu lange daran aufhält, sodass alles andere liegen bleibt. Ebenfalls sollte das Berichtsheft hinter wichtigen Aufgaben angestellt werden, das bedeutet aber nicht, dass man jede Aufgabe als wichtig empfinden kann. Dein Meister muss dir also die Zeit im Betrieb geben, kann aber auch sagen wann es ihm gerade am besten passt.

Das hat noch nie zur Arbeitszeit gehört und jeder Azubi schafft das somit sollte das für Dich auch kein Problem sein,Du must offenbar nur Deine Prioritäten neu festlegen,ich gehe mal davon aus das Du Deine Ausbildung erfolgreich abschliessen möchtest.

https://www.ihk-koeln.de/3870_Regelung_zum_Fuehren_von_Ausbildungsnachw.AxCMS

baghera  18.10.2018, 10:16

das ist schlichtweg FALSCH !

wenn du hier schon einen Link anführst, dann lies ihn bitte selbst auch, und zwar bis zum Ende!!

mit der Aussage: "Das hat noch nie zur Arbeitszeit gehört" widersprichst du dir bzw. dem Gesetzestext, den du anführst, selbst!

Kommt auf die Branche an. Z.B. bei Kaufleuten für Büromanagement, in Baden-Württemberg ist dafür Zeit während der Arbeitszeit vorgesehen- also im Betrieb. Bei Hotelfachleuten ist es so, dass der Betrieb auf Kulanz sagen kann, okay, du kannst deine Ausbildungsnachweise in der Arbeitszeit schreiben.

die einzig richtige Antwort hier kommt von @Cora1205. Damit hast du die rechtliche Grundlage fü dein Anliegen (ich bin übrigens selbst Ausbilder und selbstverständlich dürfen ´meine Leute´ ihren Bericht an ihrem Arbeitsplatz schreiben; allerdings gebe ich die Zeit dafür vor)