Muss ich Mammut Elfenbein beim Zoll anmelden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fosilien wenn sie in grosser Zahl vorhanden sind dürfen ohne Einschränkungen nach Deutschland eingeführt werden,aber die Ausfuhr aus Russland ist nur mit Genemigung des russischen Zolls ausgeführt werden

Exotische Souvenirs aus Russland

Souvenirs, Geschenke und andere Waren können bis zu einem Gesamtwarenwert von 430 Euro (Gesamtwert aller Waren einschließlich Tabak, Medikamente und Alkohol) problem- und zollfrei nach Deutschland eingeführt werden.

Allerdings dürfen:

  • Kunstgegenstände sowie Antiquitäten
  • Minerale, Tierskelette oder fossile Pflanzen
  • Archivdokumente
  • Abhör- und Chiffriergeräte

nur mit vorheriger Genehmigung des russischen Zolls ausgeführt werden.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/zollbestimmungen-russland/

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/BKM/2015/2015-12-09-kultugutschutz-palaeontologie.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D1&ved=2ahUKEwiHwfnulLDkAhUMDOwKHazkBpEQFjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw1W1k-HmveA7Xf-gQ4Pc3o7&cshid=1567359484228

andie61  06.09.2019, 19:15

Danke für den Stern,Gruss andie

Bei Gegenständen aus Elfenbein ist der Stichtag der 1.6.1947. Alles was nachweislich davor hergestellt worden ist, kann legal gehandelt werden. Bei einem Mammutstosszahn dürfte das Problem die Ausfuhr aus Russland sein.

Hat Dein Flieger einen Anhänger, wo der Mammutstoßzahn draufpasst?^^

Solche Geschenke gibt man dem Schenker zurück

verreisterNutzer  01.09.2019, 19:31

Wieso? Ist doch mehrere Tausend Euro wert und moralisch kann man es auch vertreten, die sind ja nicht wegen dem Menschen ausgestorben.

Ich denke nicht, dass man archäologische Funde einfach so durch die Gegend schleppen darf. Und in den Flieger kannst du so ein großes Teil auch nicht nehmen.

Ruf mal beim Zoll an. Und frag am besten noch an anderen Stellen, die sich damit wirklich auskennen an.