Muss ich jetzt eine Lineare oder eine Dialektische Erörterung schreiben weil da steht ja ,,Setzen sie sich kritisch mit dieser Aussage auseinander‘‘?

2 Antworten

da das nicht vorgeschrieben ist, kannst du das so machen, wie die Sachlage es erfordert, wie es dir passt und wie es für andere Leute hilfreich ist.

ich würde von der Grafik ausgehen, die ja den Eindruck erweckt, dass die Familie eine immer geringere Rolle spielt. Das muss aber nicht dazu führen, dass jemand, der in einer guten Familienbeziehung lebt, jetzt nur wegen dieser Behauptung, sein Glück in anderen Beziehungen sucht. Noch eine interessante Sache: die wichtigste Beziehung, die Menschen eingehen, hat nichts mit der Familie zu tun. es wird immer so getan, als würde die Schwiegertochter und der Schwiegersohn Teil der Familie sein. Genauso gut kann das aber auch der Nachbar sein, wenn er – hoffentlich – ein ähnlich gutes Verhältnis zur Familie hat.
spannend wird das bei einem heimlichen Liebhaber … vielleicht kannst du da noch ein paar Überlegungen anstellen, die euren Unterricht dann sicherlich auflockern.

Hallo Mahmoud765!

"Kritisch" ist weder eindeutig linear, noch eindeutig dialektisch. Ich würde jedoch die dialektische Auseinandersetzung mit dem Thema bevorzugen, da mir zu allen vorgestellten Lebensformen Pros und Kontras einfallen würden.

LG

gufrastella