Muss ich jetzt ein Hundeführerschein Nachholen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt nur füe die 20/40 Regelung (ab 20 Kg./Über 40 cm Schulterhöhe. Das nennt man nicht Hundeführerschein sondern Sachkundenachweis.

Beim Amt nach fragen. Man muss 2 Jahre in den letzten 10 Jahren einen Hund angemeldet haben. Dann muss man nicht. Wem nur ein halbes Jahr fehlt wie bei uns der bewegt sich in einer Grauzone. Unser Amt hat gesagt das wir den nicht machen brauchen solange sie ihn nicht verlangen, sind dann die 2 Jahre um kann uns das egal sein.

Aber wir mögen keine Grauzone und 50 Euro für ne Prüfung ist okay. Zu mal der Theorie Teil voll in die Begleithunde Prüfung rein zählt und wir die ja eh machen wollen.

Der Hundeführerschein ist Easy. Mit gesundem Menschenverstand sollte den jeder schaffen.

Das Ordnungsamt gibt so weit Auskunft wie möglich und wird dir die Nummer von dem geben der die Prüfung für deine Region abnimmt. Die Leute haben von Hannover eine Prüfernummer bekommen. Und diese Leute wissen über den Sachverhalt am besten Bescheid:)

Ääähmm ich hab meine Kleine gestern bekommen und besitze keinen Hundeführerschein...?! Das ist nur Geldmacherei finde ich

Turbomann  25.08.2013, 17:53

@ ballabeni

Das ist nur Geldmacherei finde ich

Warum??

Normalerweise müssten alle die sich einen Hund anschaffen, einen Führerschein machen.

Jeder der ein Auto will, braucht auch einen Führerschein. Warum dann nicht bei Hunden auch?

Dieser Führerschein müsste alles beinhalten, von der Anschaffung bis zu den Kosten und die Erziehung.

Dann müsste NIEMAND mehr fragen, was für Futter man füttern soll (gelle?) und KEINER würde seinen Hund wieder abgeben, will er sich in der Rasse geirrt hat oder sich einen Hund unüberlegt gekauft oder angeschafft hat.

ballabeni  26.08.2013, 07:45
@Turbomann

Ich werde meinen Hund sicher nicht abgeben und über schlechtes Futter weiß ich auch Bescheid. Quälen tu ich den Hund auch nicht und das Einzigste was ein Hund braucht (grob gesagt) ist ein Mensch der sich um das Tier kümmert. Vergleich doch bitte nicht den Autoführerschein mit dem Hundeführerschein!! Ich versteh schon was du mir sagen willst aber ich finde es trotzdem nur Geldmacherei

Wenn du schon einen hast musst du nicht noch einen machen eigentlich