Muss ich Internet TV über meinen DSL- Anbieter nehmen?

schoschi06  07.11.2024, 17:24

Wir haben über Vodafone unseren Glasfaseranschluß.?

Oder doch vielleicht Kabel?

harrytasse 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 17:26

Nein, Glasfaser

schoschi06  07.11.2024, 17:30

Hat Vodavone mal eine Glasfaserleitung mit neuem ÜP ins Haus gelegt?

harrytasse 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 17:40

Was ist ein ÜP? Neue Leitung wurde vor ca 1,5 Jahren gelegt

5 Antworten

Nein, musst Du nicht. Du kannst einen beliebigen Anbieter nehmen. Ich bin bei Telekom und nutze deren Magenta-TV nicht.

Hallo harrytasse,

du bist nicht gezwungen, den TV-Tarif auch bei dem Anbieter abzuschließen, bei dem du auch den Internetvertrag hast. :)

Viele Grüße
Danny

Da du bei Vodafone keinen Kabelanschluss hast (sondern Glasfaser), kannst du das Kabelfernsehen vermutlich nicht einfach so benutzen. Da das Internet-TV aber über den bestehenden Anschluss läuft, kannst du dir den Anbieter selbst aussuchen.

Da ist dann oft ein gesonderter Receiver dabei, der sich mit dem Internet verbindet. Von wem der Internetanschluss ist, ist aber egal.

Ein ÜP ist der Übergabepunkt im Haus!

Dafür benötigt es bei Glasfaser ein neues Kabel/Erdkabel von der Strasse bis ins Haus/Keller mit einer Anschlussstelle( ÜP ) genannt!

Notwendig sind dafür Erdarbeiten/Bohrung und eine ÜP Anschlussstelle im Haus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

harrytasse 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 17:53

Ah, okay. Ja dann ist auch eine ÜP vorhanden.

schoschi06  07.11.2024, 18:22
@harrytasse

Letztendlich kommt es darauf an wer Betreiber/Eigentümer des Hauptkabels(Glasfaser) in der Strasse ist(Telekom,TNG,Stadtwerke ect.)und welche Untermieter/Vertragspartner zugelassen sind! Bei der Telekom sind es 1&1 und Q2 soviel ich weis, mit unterschiedlichen Angeboten!

Was soll uns das jetzt sagen, Infos einholen und nicht vorzeitig abschliessen was nacher teuer wird!

Die Satanlage würde ich trotzdem behalten(Lnb,Multischalter und Anschlüsse mal nach soviel Jahren erneuern) !

Hallo,

wie hoch sind die Kosten der Sanierung der Sat-Anlage und wie hoch sind die Kosten des Internet TV?

Bei mir ist es so das ich die Kosten der Sat-Anlage nach 2,5 Jahren raus hatte und ab da war mein Fernsehen kostenlos.

Ich hätte bei meinem DSL -Anbiter für Fernsehen im Monat ca. 12€ zahlen sollen.

12€ x 30 Monate ergibt 360 Euro für die Sat-Anlage für zwei Fernseher.

Das Internet Fernsehn kommt über den Router und ist dann vom Anbieter für DSL abhängig.

Es gibt immer die Möglichkeit den Vertrag zuwechsel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

harrytasse 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 17:46

Ich hab mir noch kein Angebot machen lassen. Wir haben einen Multischalter, der bei uns 3 TV versorgt und ins andere Haus (( Doppelhaushälfte) noch zwei weitere.