Muss ich in der Zeit Fitness zahlen?

7 Antworten

Ja, musst musst du, wenn es im Vertrag (ggf in den AGB) mit dem Studio keine abweichende Vereinbarung gibt. Das fitnesstudio bietet seine Leistung an. Wenn du die nicht an Anspruch nimmst, egal ob aus gesundheitlichen Gründen oder weil du keine lust hast ist das deine sache.

Der BGH hat mit einem Grundsatzurteil aus 2012 (Az. XII ZR 42/10) entschieden, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, wenn man aufgrund einer Krankheit dauerhaft keinen Sport mehr in dem Fitnessstudio betreiben kann und dies durch ein Attest nachgewiesen werden kann. Für eine Sonderkündigung muss die Krankheit so erheblich sein, dass sie voraussichtlich über die reguläre Vertragsdauer hinaus andauert.

schaue am besten ersteinmal genau in den Vertrag. Gibt es hier keine Regelung zu deinen gunsten kann man versuchen ob die im Wege der Kulanz auf den Beitrag für einen Monat verzichten.

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Dabei hast du ähnliches schon gefragt.

Ja, du mußt für die 3 oder 4 Wochen deine Gebühren weiterzahlen. Du hast einen Vertrag gemacht mit dem Fitneßstudio, den mußt du erfüllen.

Ob du krank bist oder eine Op hattest spielt keine Rolle.

Oder ist das mein Recht, in der Zeit nicht zu zahlen?

Du hast überhaupt kein Recht, du hast einen Vertrag, den du einhalten mußt.

Warte erst einmal ab, ob deine Op überhaupt stattfinden kann, wegen Omikron.....die Menschen stecken sich momentan an wie die Fliegen.

SpyderHD  05.01.2022, 17:54

Außer sein Studio bietet eben solche "Pausen" an.

Das ist doch nicht das Problem des Fitnessstudios wenn du eine OP hast, dich verletzt, bzw. nicht trainieren kannst.

Natürlich musst du in der Zeit weiterzahlen.

Was anderes wäre, wenn das Fitnessstudio durch Lock Down oder andere Sachen schließen muss.

In dieser Zeit bist du von den Beiträgen befreit, weil das dann wiederum nicht dein Problem ist.

studiogirl  22.12.2021, 06:50
Was anderes wäre, wenn das Fitnessstudio durch Lock Down

Kommt drauf an......die entlassen ja nicht alle Mitarbeiter deswegen. Bei meinem Studio wurde angefragt, ob man es weiter unterstützen will oder außergewöhnlich kündigen will.

Es liegt nicht im Verschulden der Einrichtung, daß du keinen Sport machen kannst, damit schuldest du die Beiträge. Aber du kannst mit der Einrichtung ja mal sprechen, vlt. kommen sie dir entgegen.

Ja musst du weil das Studio kann nichts dafür bietet aber trotzdem seine Leistung gerecht an. Du musst zb auch dein Handyvertrag bezahlen auch wenn du ein Monat lang nicht telefonierst🤷‍♀️