Muss ich in der Steinbildhauerausbildung an religiösen Objekten arbeiten?

5 Antworten

Ja, das ist sehr oft der Fall. Zumal Grabmale in den meisten Fällen einen Großteil der Aufträge ausmacht.

Ob bei der Restauration eines Denkmals, der Herstellung von Grabsteinen oder der Verarbeitung von Bodenplatten – Steinmetze sind die Experten, wenn es um die Bearbeitung von Stein geht. Natur- und Kunststein, Marmor- und Pflasterstein verarbeiten sie im Handumdrehen. Statuen, Brunnen und Fassaden restaurieren sie fachmännisch. Die Schwerpunkte liegen bei der Anfertigung von Böden, der Restaurierung von Denkmälern und Fassaden und der Tätigkeit im Baugewerbe. Ebenso bedeutend im Steinmetzgewerbe ist die Anfertigung hochwertiger Grabsteine. Während deiner Ausbildung zum Steinmetz lernst du die verschiedenen Tätigkeitsgebiete kennen.  Die dreijährige duale Ausbildung kann in Steinmetz-und Grabsteinwerkstätten, in Restaurierungsbetrieben für Fassaden historischer Gebäude und Steindenkmäler, in Museumswerkstätten, in Kirchenbauämtern, Dombauhütten und in Marmorwerken stattfinden.
https://www.ausbildung.de/berufe/steinmetz/

Es kommt darauf an, wo Du die Ausbildung machst. Je nachdem wirst Du mit Religiösem nicht stark in Kontakt kommen.

Da Grabsteinkunst immer gefragt ist, andere Zweige dagegen gerade in der heutigen Zeit unsicher sind, ist die Frage, ob so ein Entscheid gut wäre. Ganz abgesehen davon, dass auf den wenigsten Grabsteinen religiöse Motive zu sehen sind.

Du machst das, was dir aufgetragen wird.

Ob du da mit der Kirche zusammenarbeitest oder nicht, ist keine Frage des Gewissens. Der Kunde zahlt und du leistest deine Arbeit. Ob es sich um religiöse oder säkulare Objekte handelt, darf dabei keine Rolle spielen. Du musst bei der Arbeit ja nicht beten.

Natürlich war die Kirche über Jahrhunderte ein Kunstmäzen. Da liegt es in der Natur des Berufes, dass du auch mit Kirche und Religion allgemein in Berührung kommst. Wenn du das gar nicht willst, dann such dir besser einen anderen Beruf.

Lamanini  26.11.2021, 20:26
Ob du da mit der Kirche zusammenarbeitest oder nicht, ist keine Frage des Gewissens.

Natürlich ist es das.

Das ist ein Ausbildungsberuf. Du kannst dir dabei nicht aussuchen, welche Motive du bearbeiten möchtest oder nicht. Wenn du mal so weit bist, das selbständig zu machen, kannst du natürlich Aufträge ablehnen.

Die arbeiten nun mal kommerziell hauptsächlich für Friedhöfe. Wenn dir das nicht passt, musst du dir einen anderen Beruf suchen.

Ein Steinmetz oder Steinbildhauer wird in seiner Ausbildung den Schwerpunkt dort haben, wo der Betrieb seinen Schwerpunkt hat.

Es kann durchaus sein, dass der Betrieb auf Küchen, Bäder, Treppen spezialisiert ist.

Dann such Dir einen entsprechenden Betrieb.