Was denkt ihr wie die Kaiserkrönung von Karl dem Großen wirklich abgelaufen ist?

2 Antworten

Diese Schilderung stammt ja von dem offiziellen Geschichtsschreiber Karls des Großen und ist damit nicht neutral. Karl wurde sicher nicht von der Krönung überrascht, sondern wollte das, und hat das vorher vereinbart.

Das glaube ich nicht, das sollte vermutlich nur zeigen, das er bescheiden ist

ntech  24.05.2023, 18:36

Gläubig, fromm und bescheiden, ganz genau! Und es sagt noch etwas aus: Carolus Magnus hätte auch ohne Kaisertitel und Papst ganz gut leben können. Was natürlich nicht so ganz stimmt!

Damit hat der Chronist (der ja vom Kaiser bezahlt wurde) dem Papst ganz nebenbei die Luft aus den Reifen gelassen! ;-)

Reinkanation
Beitragsersteller

Ja. Öffentlich die Absicht zu verkünden Kaiser werden zu wollen klingt ja nicht wirklich bescheiden