Argument gegen Übernatürliches als Ursache von Physikalischem?

9 Antworten

Das von dir zitierte Argument versucht zu zeigen, dass die Idee eines übernatürlichen Objekts, das physische Ereignisse verursacht, widersprüchlich ist. Dies basiert auf der Annahme, dass übernatürliche Objekte und physische Objekte sich in ihren Handlungen und Auswirkungen unterscheiden. Hier ist eine mögliche Kritik an diesem Argument:

Das Argument stützt sich auf die Annahme, dass "übernatürlich" und "physisch" in einer Weise definiert sind, die den Schluss des Arguments zulässt. Es ist aber so, dass die Definitionen und Konzepte dieser Begriffe in verschiedenen Weltanschauungen und philosophischen Überlegungen variieren können. Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition von "übernatürlich" oder "physisch", und einige Theorien und Glaubenssysteme argumentieren, dass diese Bereiche nicht notwendigerweise voneinander getrennt oder in Konflikt miteinander stehen. Das Argument scheint zu verallgemeinern, dass übernatürliche Objekte notwendigerweise so handeln müssen, wie in der Prämisse beschrieben, was nicht zwangsläufig der Fall ist. Es ist möglich, dass die Natur des Übernatürlichen in einer Weise beschaffen ist, die solche Einschränkungen nicht enthält. Dies könnte insbesondere der Fall sein, wenn wir akzeptieren, dass das Übernatürliche nicht an die Gesetze oder Prinzipien gebunden ist, die für das Physische gelten.

Das Argument basiert ebenfalls auf philosophischen Annahmen und Definitionen. Die Idee des Übernatürlichen ist jedoch oft mit Glaubenssystemen und Religionen verbunden, die auf anderen Grundlagen basieren. Menschen, die an das Übernatürliche glauben, können argumentieren, dass es jenseits der Vorstellungskraft und des Verständnisses der physischen Welt liegt, und daher nicht notwendigerweise den gleichen Regeln oder Gesetzen gehorchen. Diskussionen über das Übernatürliche und seine Auswirkungen sind ein komplexes und kontroverses Thema. Die Argumentation kann stark von den zugrunde liegenden Annahmen und Definitionen abhängen, und es gibt eine Vielzahl von Standpunkten und Überzeugungen in Bezug auf dieses Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Physik und andere Naturwissenschaften beschreiben ja nur die Natur. Übernatürliches darf gern in einem anderen Fach behandelt werden. Aber die Naturwissenschaften sollten bei Erklärungen für Phänomene keine Annahmen treffen, die man nicht bspw. durch Experimente überprüfen kann.

Glaubt man, dass etwas Übernatürliches irgendetwas beeinflussen kann, muss man zunächst einmal einräumen, dass es etwas Übernatürliches tatsächlich gibt.

Allein daran scheitert jede wissenschaftliche Betrachtung.

Alles was passiert, hat einen natürlichen Ursprung und folgt den Naturgesetzen. Wir können diese erkennen und nutzen, aber nicht verändern.

Wenn wir die Zusammenhänge nicht begreifen, ist das kein Argument für die Existenz von etwas Übernatürlichem.

Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn wir Phänomene kennen würden, für die es absolut keine natürliche Erklärung gibt.

Aber da es diese in der richtigen Welt nicht gibt, sondern nur in Legenden und alten Märchenbüchern, kann man das getrost zur Seite legen.

dass wenn etwas Übernatürliches existiert, was es nicht ausschließt, es nichts Physikalisches bewirken kann

Nun - das ist erst mal nur eine Behauptung, ein Standpunkt. Wen man einen anderen hat geht das physische Einwirken durch "Geisteskräfte" partiell sehr wohl. (autogenes Training !)