Muss ich Geld bezahlen wenn ich ein Buch drucken lassen will?

6 Antworten

Was genau planst du denn? Drucken und veröffentlichen – das ist ja schon mal ein riesiger Unterschied!

Wenn du bei einer Druckerei was drucken lässt, dann musst du das natürlich bezahlen. Und dann bekommst du so viele ausgedruckte Bücher ausgehändigt, wie du bestellt hast. Und dann?

Veröffentlichen kannst du viel einfacher im Internet: z.B. bei Wattpad oder Fanfiction.

Du kannst auch versuchen, dein Buch als Selfpublishing eBook zu veröffentlichen, z.B. über Book On Demand (BOD), epubli, Bookrix, Kindle KDP,... Das ist kostenlos, macht aber viel Arbeit. Und ob es dann den gewünschten Erfolg bringt – das ist natürlich eine andere Frage.

Der übliche Wunschtraum von Hobbyautoren, dass ihr Buch von einem seriösen Publikumsverlag angenommen und veröffentlicht wird, dieser Wunschtraum ist für neue, unerfahrene, unbekannte Hobbyautoren genauso unwahrscheinlich wie 1 Millionen Gewinn im Lotto.

Und dann gibt es noch die betrügerischen Pseudo Verlage, die sich als seriöser Verlag ausgeben und die die Situation, dass so viele Hobbyautoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos ausnutzen und unerfahrene Hobbyautoren abzocken.

ja, es kostet geld

pro buch

paar euro pro buch, also je nachdem, wie viele du willst

Kommt auf den Anbieter an 30-50 sowas.

Natürlich kostet ein Buch Geld, und das nicht zu knapp.

Es ist nicht nur der Druck allein - auch Papier, Umschlagmaterial, Gestaltung kosten Geld. Wir sprechen hier schon mehreren Tausend Euro.

Ein bestimmtes Alter? Nein, ein Autor kann auch sehr jung sein. Minderjährige Autoren benötigen natürlich für alles, was mit Verträgen zu tun hat, die Einwilligun ihrer Eltern.

Ab 18 geht's ohne Probleme Geld musst du schon bezahlen um ein Buch zu veröffentlichen außer du findest jemanden der im Buchhandel aktiv ist und den du mit deinem Buch überzeugen kannst.