Muss ich für Kartenbasteln Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Im Gewerberecht gibt es keine Freibeträge. Auch wenn du über Jahre Verlust machst, muss dein Gewerbe von Anfang an angemeldet sein.

Du bietest deine Waren wiederholt an (Web-Side) und willst (einen kleinen) Gewinn machen. Das ist Gewerbe.

Muss ich denoch, sofort ein Gewerbe anmelden obwohl der Verdienst nicht mal nen müden 100ter im Jahr wert ist?

Ja.

Ein Gewerbe ist grunsätzlich anzumelden, wenn du eine wirtschaftliche Tätigkeit auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betreibst.