Muss ich etwas Verlorenes ersetzen?

20 Antworten

Also ich denke mal das es juristisch kein Anrecht auf materiellen Ersatz gibt, sondern ein Recht auf Schadensersatzzahlung für den derzeitigen Gebrauchtwert. Vermutlich wäre es legitim ihn mit einem gebrauchten Stift, zb von Ebay zu ersetzen, anstatt einen neuen kaufen zu müssen. Wenn jemand den Wagen eines anderen beschädigt, muss er ja auch nicht diesen als Neuwagen ersetzen.

Hansens7234  22.08.2020, 13:40

Den Schaden zahlen muss man aber. In diesem Falle Totalschaden bzw. Verlust

Denn man sollte ja eigentlich keine Wertgegenstände in die Schule nehmen oder jemand anderem ausleihen.

.

... und trotzdem hat Du sie zum Ausleihen aufgefordert.

Eine Mitschülerin hat mir ihren über 100€ teuren Stift ausgeliehen, den ich verloren habe.

Ja. Du hat ihn ausgeliehen, gebe ihn ihr zurück.

Hast Du ihn nichtmehr , sorge für Ersatz.

Ns.

  • Stifte vergessen
  • Stifte verlieren ...

... an dieser Nachläsigkeit solltest Du arbeiten. Bringe Deine Stifte mit, dann brauchst Du Dir keine (teuren) ausleihen.

Was passiert, wenn ich es nicht ersetze?

Mit dem folgeden "Ruf" wirst Du leben müssen.... und dass Dir niemand mehr etwas leiht.

ABCD1910  08.07.2020, 11:30

Vor allem wird er auch mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.

DU hast den Stift verloren, also musst DU ihn auch ersetzen!

Da ist es egal ob es in der Schule war oder sonst wo.

Stell dir mal vor, aus Nettigkeit leihst du einer Person etwas, und die Person verliert es. Da wärst du doch auch sauer und willst es ersetzt bekommen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Wenn du jemand anderes einen Schaden verursachst, musst du ihn selbstverständlich ersetzen. Sowohl rechtlich als auch moralisch. Es sei denn du bist jünger als 7.

Du musst den ersetzen.

Und Zukunft Nein sagen wenn es sich um teure Stifte handelt