100€ strafe?

Geocacher76  23.06.2023, 18:16

Ist deutsch deine Muttersprache?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ja habe es mit diesem Mikrofon aufgenommen da es bisschen schnell gehen sollte sorry

7 Antworten

Im Grunde ist es Diebstahl. Wenn ihr da an den richtigen geraten seid, dann habt ihr ein Problem. Du solltest dein Taschengeld opfern und die Sache bereinigen.

Zu deiner Mutter würde ich jetzt erstmal nichts sagen. Kaufe die verlorenen Stifte neu und sieh zu, dass deine Kameraden deinen Lehrer etwas ablenken oder in Schach halten, damit du das Etui wieder zurücklegen kannst. Das Geld kannst du dir im Nachgang von deinen Kameraden zurückholen. Regel das aber lieber erstmal im Nachgang.

Außerdem solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten, man versteht kaum was.

verreisterNutzer  23.06.2023, 18:20

Mäppchen ist ja schon zurück und er möchte entweder 100€ oder genau seinen stift

SEKschulz  25.06.2023, 02:16
@verreisterNutzer

Das ist verständlich. Ich würde das Angebot annehmen!!! Theoretisch hätte er das auch beanzeigen können. Nimm dir was von deinem Ersparten und bezahl das lieber. Leg das Geld erstmal aus und hol dir die Kosten anteilig dann im Nachgang von deinen Kameraden wieder. Klar kann er dich schlecht mit einem "Bußgeld" bestrafen wie die Polizei oder das Amtsgericht, aber hier geht es vielmehr um Schadenersatz. Und dafür, dass er nicht zur Polizei oder zum Rektor ging und euch da angezählt hat, solltest du das als Deal ansehen und annehmen.

Gib ihm die 100€ und lass es Dir eine Lehre sein.

Er ist nicht die Polizei! Er kann euch keine Geldstrafen geben, bevor er die Polizei nicht alamiert, und selbst wenn dann gibt die geldstrafe die Polizei! Also im dem fall musst du nicht zahlen.

Oponn  23.06.2023, 18:26

Wenn man nichts davon versteht, muss man nicht antworten.

Lavendel311  23.06.2023, 18:29
@Oponn

Soweit ich weiß waren die 13, also noch nicht strafmündig. Also kann der Direktor evt. sagen dass man den Abkaufen soll, oder soviel wie er wert war geld geben, aber extra summen weil er eine Familieerinnerung war kommt mir schon komisch vor. Was macht er dann mit dem Rest? Gibt es für irgendwas aus. Also unnötig. Evt. 5 bis 15 euro, mehr nicht.

Oponn  23.06.2023, 19:33
@Lavendel311

Wie schon gesagt, musst du nicht antworten, wenn du nichts davon verstehst.

Ihr seid 13 und hättet wissen müssen, dass das ein richtig blöder "Witz" ist. Ihr habt einen Diebsathl begangen und könnt froh sein, wenn ihr keine Strafe von der Schule bekommt. Redet als erstes mit euren Eltern.

wirrer und kaum verständlicher text, aus dem man nicht schlau wird.

mit 13 strafunmündig, aber eine fette disziplinarische strafe über die schule und von den eltern ist mehr als angemessen.

wer nicht lernt, das diebstahl kriminell ist, der wird niemals fuß im richtigen leben fassen und gerät dann mit 14 auf die echte "schiefe bahn"

paulklaus  23.06.2023, 18:27

Auf den wirren (!!) Text wollte ich auch eingehen, beließ es dann aber bei meiner knappen Antwort.