Muss ich einer Freundin ein Rezeptbuch geben weil sie es gekauft hat obwohl alles was drin steht ich gemacht habe?

Diese Freunden hat auch gesagt das ihre Mutter das will dass das Buch zu ihnen kommt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kaufe ihr das gleiche Buch neu (in leer), fotografiere alle Seiten aus deinem Buch und schicke ihr die Bilder per E-Mail.

Das Buch gibt es für 14 EUR bei Amazon (aufpassen, da sind auch "Abo-Angebote", dass man das Buch gleich immer wieder haben will, da muss man dann weiter runter scrollen, damit man zu dem Knopf kommt mit dem man es nur 1x bestellt...)

https://www.amazon.de/etmamu-Rezeptbuch-Seiten-Selber-Schreiben/dp/B084HKLKXH/

Frag sie doch mal, wer die überwiegende Arbeit gemacht hat. Wie hoch ihr Anteil daran war.

Einen Rechtsanspruch mag sie (nach meinem Verständnis) nur auf das Material haben, also das Notizbuch. Und das kannst du ihr neu kaufen oder bezahlen.

Wie schon jemand anders hier geschrieben hat, fotografiere einfach alle Seiten und schick ihr die Fotos. Dann kann sie die Rezepte selbst eintragen und merkt mal, wie viel Arbeit das ist.

Nein, das musst du nicht. Ich würde es ihr auch nicht vorübergehend ausleihen oder ähnliches, um zu vermeiden, dass sie es dann einfach klaut.

Viel Spaß beim Kochen deiner Rezepte!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

Talunaalwayson
Fragesteller

Danke leider hat sie gesagt das auch ihre Mutter will das es bei ihnen ist.

hanzzdieter  20.01.2024, 15:57
@Talunaalwayson

Lass dich von diesem Druck nicht einschüchtern!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Ist das ausschließlich deine Handschrift ja dann behalte es und gebe ihr das Geld für das Buch. Kopiere die Rezepte und ihre Mutter soll die Kopien anschauen und dann dir erklären wieso sie meint es wäre von ihrer Tochter.