Muss ich einen neuen Kühlschrank kaufen, weil meine Vermieterin ihren verlegt hat?

2 Antworten

Wenn im Mietvertrag nur etwas von einem Kühlschrank steht, aber nichts von einem neuen, dann kannst Du auch einen gebrauchten kaufen und hinterlassen.

shasali
Beitragsersteller

Aber wieso ist das meine Verantwortung? Sie hat den Vertrag doch genauso unterschrieben und sie ist diejenige, die den Kühlschrank aus der Wohnung entfernt hat

Im Mietvertrag steht, zur Wohnung gehöre ein Kühlschrank

Dann muss die Wohnung auch mit einem Kühlschrank zurückgegeben werden.

shasali
Beitragsersteller

Muss die Wohnung dann nicht aber auch mit Kühlschrank vermietet werden? Meiner Meinung nach hat sich die Vermietrin da auch das ganze Jahr nicht an den Vertrag gehalten

grandy52  24.07.2024, 13:15
@shasali

Ja, natürlich muss sie das. Aber da du das nie bemängelt hast, darf wohl davon ausgegangen werden, dass dieser auch da war.

shasali
Beitragsersteller
@grandy52

Da der Kühlschrank der Vormieter da war, ging ich davon aus, dass es nicht noch einen zweiten Kühlschrank in der Wohnung geben soll. Meine Vormieter haben die Wohnung ja auch ohne den Kühlschrank der Vermieterin übergeben, wieso mussten die nicht für den fehlenden Kühlschrank aufkommen?

shasali
Beitragsersteller
@Gerhart

Die Vermieterin ist ja der Meinung, sie hätte mir die Wohnung mit ihrem Kühlschrank überlassen. Sie ist auch schon älter und erinnert sich scheinbar nicht, dass sie den Kühlschrank ein Jahr vor meinem Einzug aus der Wohnung entfernt hat