Muss ich einen Aufnahmetest machen, um auf eine spanische IES gehen zu dürfen?
Hallo, meine Familie überlegt nächstes Jahr nach Spanien auszuwandern. Ich würde dann die 11. Klasse einer öffentlichen IES in Spanien besuchen und spreche schon spanisch mehr oder weniger gut, aber halt nicht richtig fließend und bin auch kein Muttersprachler. Muss ich eine Art Aufnahmeprüfung bestehen, um eine IES besuchen zu dürfen?
Danke im Voraus und Liebe Grüße 👋
1 Antwort
Nein, du musst nur bestimmte Kriterien erfüllen, wie z. B. dort gemeldet sein bzw. noch weitere (Geschwister in der gleichen Schule, ...), wenn es wenige Plätze gibt und du in ein bestimmtes willst. Aber lass mich mal nachrechnen:
Die Primarstufe (Primaria) ist 6-stufig (1. bis 6. Klasse), die Sekundarstufe (ESO, Educación Secundaria Obligatoria) ist 4-stufig (1. bis 4. Klasse, auf die Gesamtdauer umgerechnet 7. bis 10. Klasse).
Die 11. Klasse wäre die 1. Klasse des Bachilleratos, nicht der ESO/Sekundarstufe. Ohne Sitzenbleiber wäre im Mitte September beginnenden Schuljahr dann der Jahrgang 2008 in der 1. Klasse des zweistufigen Bachilleratos vertreten.
Wenn du mit nächstem Jahr Herbst nächsten Jahres meinst, wäre der Jahrgang 2009 dann in der 11. (im Spanischen: primera de Bachillerato).
Du bräuchtest deshalb ein IB (Instituto de Bachillerato), kein IES (Instituto de Educación Secundaria). Viele IES sind IB, aber eben nicht alle. Du musst da keinen Test machen, aber deine Sprachkenntnisse bedingen eben auch deinen schulischen Erfolg dort, da du dich dann eben auch in Fächer wie Philosophie (je nach Zweig), Physik, Mathe oder Lengua y Literatura dementsprechend ausdrücken musst.