Hi, ich wollt mal fragen, ob das komisch ist, wenn ich nach einem halben Austauschjahr die Sprache nicht kann?

6 Antworten

Sprich Spanisch!

Du machst den Fehler, dass du dich nicht traust, weil du nichts falsch machen willst, aber das ist genau das verkehrte.

Du hast jetzt die Gelegenheit, mit allen und jedem Spanisch zu sprechen. Überall. Auf der Straße, zuhause, nutze jede Gelegenheit! Singe spanisch, lass dir jedes Lebensmittel benennen, geh raus, höre zu und vor allen Dingen: rede mit!

Kostet Überwindung, ist aber der einzige Weg, eine Sprache wirklich zu lernen und zu beherrschen.

Einfach nicht auf die Meinung anderer hören, schließlich können sie noch viel weniger spanisch.
Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, deine Mitschüler und Freunde können sich ja gar nicht richtig vorstellen, wie viel man in einem halben Jahr lernt, sie kennen deine Umstände und Aktivitäten in Spanien ja nicht.
Viel interessanter sind die Erlebnisse aus deinem Austausch, die du erzählen kannst.
Ein paar Floskeln auf spanisch kannst du vermutlich trotzdem, oder? Du wirst höchstwahrscheinlich mehr gelernt haben, als du dir zutraust, das fällt dir nur nicht so auf, schließlich hast du ein halbes Jahr in Spanien gelebt. Niemand spricht nach sechs Monaten wie ein Muttersprachler, das ist ganz normal und das wissen auch deine Freunde in Deutschland, du sprichst sicher nicht schlecht.
Die meisten finden es schon cool und haben Respekt, wenn du überhaupt ein paar spanische Wörter „raushaust”, da sie wahrscheinlich überhaupt nicht spanisch reden und verstehen können. ;)

Ich war selbst in Frankreich, danach hat mich niemand ausgelacht o.ä., obwohl ich mich - meinen Empfindungen nach - auch kaum in der Sprache gebessert hatte. Lediglich ein Kumpel hat mal einen (nicht ernst gemeinten) Witz gerissen, dass ich ja überhaupt nichts gelernt hätte, aber ich hab einfach mitgelacht und die Sache war gegessen. ;)

Dahika  13.01.2020, 13:48

Einfach nicht auf die Meinung anderer hören, schließlich können sie noch viel weniger spanisch.

WEnn ich ein halbes Jahr in Spanien leben würde, könnte ich Spanisch schon rel. gut. Aber ich würde auch nicht auf der faulen Haut sitzen.

champion2013  13.01.2020, 16:49
@Dahika

Es geht um die Mitschüler und Freunde, die in Deutschland sind und kein spanisches Auslandsjahr hatten. Schließlich können die bestimmt viel weniger Spanisch als der Fragesteller.
Dazu wissen wir auch gar nicht, welches Sprachniveau der Fragesteller hat, man schätzt sich selbst meist schlechter ein. :)

Geh unter die Menschen, unterhalte dich mit ihnen, wann immer es dir möglich ist.

Gibt es dort Spanischkurse für Ausländer, wenn ja, nimm daran teil.

Ist komisch, aber es ist eben so. Was geht das die anderen an? Wirst schon deine Gründe dafür haben.

Auslachen vielleicht nicht. Aber komisch gucken schon. Ja.