Muss ich ein Grünpfeilschild nutzen (Prüfung)?
Moin,
wenn ich bei meiner praktischen Prüfung an ein Grünpfeilschil gerate, muss ich es dann benutzen? Oder kann ich auch warten bis es grün wird?
LG
5 Antworten
Sieht besser aus, wenn Du es tust. Schließlich würdest Du im normalen Verkehr die Leute aufhalten und für Hupkonzerte sorgen. Daher glaube ich nicht, dass dem Prüfer das gefällt.
Du solltest das tun,,was dafür vorgesehen ist.Als Rechtsabbieger bis zur Haltelinie fahren und anhalten, Blinker setzen, langsam vorfahren- auf den Verkehr von links achten- den vorbei lassen und dann selber abbiegen.Bleinst du ohne Grund stehen, wäre deine Prüfung wohl vorbei- durchgefallen
Hallo Porta429,
natürlich musst du es nutzen. Du kannst auch nicht einfach an einer grünen Ampel stehen bleiben, nur weil du gerade keine Lust hast los zu fahren.
Ignorierst du den Pfeil wäre das ein Durchfallgrund.
emesvau
Du musst es - aber regelkonform - nutzen, sonst gilt das als Verkehrsbehinderung und wäre ein Grund durchzufallen.
Das Blechschild mit grünem Pfeil zeigt keine Abbiegepflicht! Man kann stehen bleiben, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.
https://www.autozeitung.de/gruener-pfeil-regel-gruenpfeil-ampel-180926.html
Widerspricht aber dem § 1 StVO, dass niemand mehr als nach den Umständen unvermeidbar belästigt oder behindert werden darf ...
Den Blinker bitte zuerst