Muss ich eigentlich dieses Plastikteil abmachen damit meine LEDs mit der Fernbedienung verbunden wird?

2 Antworten

Das rechteckige schwarze Teil unten dran, ist der IR-Empfänger (Infrarot Empfänger), der bleibt dran.

Prüfe zunächst ob überhaupt deine Infrarot Fernbedienung funktioniert.

Die Überprüfung eine IR-Fernbedienung ist ganz einfach mit einem Smartphone möglich. Denn Infrarotlicht ist für den Menschen unsichtbar, jedoch mit der Kamera-App eines Smartphone kann man ein schwaches Blinken (wenn man eine Taste auf der Fernbedienung drückt) erkennen.

Halte die Smartphone Kamera in Richtung der IR-Sendediode und drücke eine beliebige Taste auf der Fernbedienung, du wirst im Kamerabild ein schwaches Blinken erkennen. Wenn es blinkt ist die Fernbedienung OK!

Wenn es nicht blinkt, mache den Test mit der Kamera App mit einer beliebigen anderen Fernbedienung (Fernbedienung vom SmartTV oder andere....), dann hast du einen Vergleich, wie es sein sollte.

PS:

Hier die Bilder-Erklärung eines ähnlichen IR-Controller:

https://amzn.eu/d/8Olyq0x

Hier irgendeine Anleitung, vielleicht hilft es dir es zu begreifen:

https://www.parts-express.com/pedocs/manuals/reprogramming-an-led-controller-manual.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

erolkadriye16
Beitragsersteller

Danke für die hilfreichen Tipps, aber leider klappt nichts davon

Transistor3055  20.06.2023, 16:48
@erolkadriye16

Wie bitte?

Hast du auf einem Smartphone die Kamera App gestartet und beim Drücken einer Taste auf der Fernbedienung siehst du kein Blinken auf dem Vorschaubild auf dem Smartphone? Hast du es mit irgendeiner Infrarot TV-Fernbedienung auch zum Vergleich ausprobiert?

Wenn du auf dem Vorschaubild des Smartphone kein Blinken siehst,

  1. dann funktioniert die IR-Fernbedienung nicht (Batterie CR2025 eingelegt oder leer?)
  2. Und auch die anderen Infrarot TV-Fernbedienung (als Vergleich) ist dann auch kaputt

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, oder die TV-Fernbedienung ist eine Bluetooth/WLAN Fernbedienung (selten, da Stromfresser ggü. IR). Teste es mit einer dritten Fernbedienung, eigentlich ist deutlich ein Blinken auf der Smartphone Kamera App zu erkennen.

Mein Fazit: Die IR-Fernbedienung des Controller ist kaputt oder Batterie fehlt oder verkehrt eingelegt oder leer oder falsche Batterie (CR2025, nicht CR2032 die ist zu dick 3,2mm vs. 2,5mm)

Viel Erfolg!

Hallo,

da hast du halt ein defekte Ware bekommen.

Da hilft dann nur ein neues Teil.