LED mit 5W in Lampe mit Max. 3W Sticker?

5 Antworten

Die E14 und E27 Fassungen sind für Glühbirnen angegeben. Da hat man über 80% die in Wärme umgewandelt werden. LED Lampen werden nicht so heiß, die gegen kaputt wenn die noch nicht mal annähernd die Temperatur einer Glühbirne erreichen. Außerdem haben die einen Wirkungsgrad von unter 50%.

Also passt das mit der Fassung und Lampe selber, die wird nicht überhitzen. Aber wie viel Wärme sich da staut und so die LED erhitzt, das lässt sich nicht sagen. Im schlimmsten Fall geht also das LED Leuchtmittel kaputt, entweder recht schnell oder nach einer Weile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

easylife2  03.06.2024, 20:26

Ein 3W Sticker auf einer Fassung für Glühlampen würde wenig Sinn machen.

Commodore64  03.06.2024, 20:27
@easylife2

Warum nicht? Das ist eine Standard E14 Kühlschrankbirne. Und die wurden früher öfters in kleinen Deko Lampen verwendet. Oder als Nachttischlampe wenn der Ehepartner sehr Lichtempfindlich ist, dann kann einer lesen während der andere schläft.

easylife2  03.06.2024, 20:33
@Commodore64

Achso ja. Im Zweifel würde ich mich aber trotzdem an die 3W halten bevor es doch noch unangenehm riecht ;-)

Commodore64  03.06.2024, 20:37
@easylife2

Sicher ist sicher.

Von der Lampe selber her sollte das passen, aber wie gesagt, ob und wie lange das Leuchtmittel das verträgt, das ist fraglich. Denn wenn die Wärme gut raus könnte, dann wäre da viel mehr Watt angegeben.

Neuere Kühlschränke hatten die 15W Birnen die Nähmaschinen benutzen, die haben die gleiche Form. Gleiches gilt auch für Deko Lampen. Die waren normalerweise stärker.

Überschreiten des Limits ist tatsächlich problematisch.

Was für eine Leuchte ist das genau?

3W klingt nach Fassung aus gehärteter Weichschoki einer Designleuchte aus Fernost ohne Zulassung für Deutschland.

Bist du dir sicher, dass das wirklich auf 3W begrenzt ist? Das ist abartig wenig!

In der Stehlampe neben mir ist eine dicke 12W E27-LED. Die ist schon seit Stunden in Betrieb und angenehm warm, wenn ich sie mit der ganzen Hand umfasse. Es dürfte nicht reichen, Schokolade zu schmelzen. (und dabei hab ich grad gesehen, dass nur 10W reindürfen xX... Funktioniert so schon seit mindestens 10 Jahren)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ist fast das Doppelte.

Das kann die Vorschaltelektronik (Dimmer) zerstören.

Möglicherweise auch einen Brand auslösen.

Kommt auch auf die Verarbeitung von dem Produkt an. Vielleicht funktioniert es eine Weile.

Ich würde das aber nicht riskieren.

Wenn auf der Fassung 3W steht sollte man sich auch daran halten. 5W sind dann zu viel.

Gib bitte mal mehr Informationen!

Auf den ersten Blick erscheint das plausibel. Mit dem "Dimmen" ist das so eine Sache bei LED; so hübsch wie bei den Glühlampen wird es niemals aussehen können, auch, weil sich die Lichtfarbe nicht mit der Helligkeit ändert.