Leds dunkel machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf ihren inneren Aufbau an. Ob sie mit Batterie oder Netz funktionieren. Ob sie geöffnet werden können. Ob ein Interesse an der Garantie besteht. Wie weit man sich mit Elektrotechnik auskennt. Ob man sich einem möglichen Risiko bewusst ist.

Henry924
Beitragsersteller

1. Netz 2. Denke nicht 3.? 4. Geht, kennen auch viele Elektriker 5. Wenn dieses Risiko ca 25% ist.

dvdfan  19.03.2023, 11:59
@Henry924

1. Arbeiten an Netzspannung sind gefährlich. Vom Brand bis zum Tod ist da viel dabei.

2. Wenn sie nur durch Aufbrechen geöffnet werden können, dann sind sie kaputt.

3. Damit meine ich, dass du vielleicht bei vorzeitigem Ausfall die Lampe reklamieren möchtest. Das wird nach Umbau nix. Ich entscheide dann immer aufgrund des Preises, ob ich auf einen möglichen Umtausch verzichte.

4. Wenn dir ein erfahrener Elektriker hilft, dann minimierst du das Risiko.

5. 25% Risiko? Möchte ich im Falle vorzeitigen Ablebens nicht eingehen. Selbst beim russischen Roulette hat man 6 Kammern (ist immernoch 16,66% Risiko). Und das wäre mir zu viel.

Henry924
Beitragsersteller
@dvdfan

Mit dem 25% meinte ich dass es zu der Quote kaputt gehen KANN. Eigentlich noch weniger. Kann ich die LEDs nicht einfach mit Brettern/L Leisten abdecken?

dvdfan  19.03.2023, 12:09
@Henry924

Brettern? (Hab jetzt echt gedacht, es ist ein Schreibfehler.)

Abdecken ist der einfachste Weg und du greifst nicht in das Produkt ein.

Aber kannst du deine Frage um ein Produktfoto oder einen Link ergänzen. Ich würde echt gerne sehen, was das für eine Beleuchtung ist.

Danke.

dvdfan  19.03.2023, 14:38
@Henry924

So wie ich das begreife, ist das ein LED-Streifen mit Steckernetzteil und anstatt einer Fernbedienung hats nur einen Schalter.

Ich würde dann das Kabel zwischen Schalter und LED-Streifen aufdröseln und in jede Leitung pro Farbe einen Widerstand einfügen. (Natürlich für mindestens 7 Watt Leistung) Vorher aber würde ich mir das Netzteil gut ansehen, damit ich sichergehe, dass es nicht nur ein "Capacitive dropper" ist. Denn der gibt halbseitig 230V aus. (Gefährlich)