Muss ich dieses Dokument im Auto mitführen?

Gutachten zur ABE - (Technik, Recht, Auto)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses eine Seite des Dokumentes nützt dir gar nix.

Du musst lesen welche Auflagen für dein Fahrzeug und Deine Bereifung auf den anderen Seiten des Dokumentes aufgeführt sind.

Entsprechend kann es ausreichen nur die dazugehörige ABE mitzuführen oder es ist eine Anbaubestätigung durchzuführen bei TÜV, Dekra etc.

TransalpTom  07.10.2015, 20:43

Außer der Antwort von "Antitroll1234" wurde hier nur Halbwissen oder Müll gepostet.

Es ist wie "Antitroll1234" geschrieben hat. Schau in die ABE, ob eine Änderungsabnahme gefordert wird oder das Mitführen reicht.

Du musst den aktuellen Tüvbericht, auch Zusatzdokumente für Sondereintragungen (also dieses Dokument auch) mitführen.

wuwa2000
Beitragsersteller

Was heißt "den aktuellen"? Kann es sein, dass sich der Bericht ändert und ich mir ein neues Dokument besorgen muss?

Spezialwidde  06.10.2015, 14:42
@wuwa2000

Ich kanns zwar nicht richtig lesen aber das ist ja wohl ein zusätzliches Dokument, das die technische Eignung der Felgen bescheinigt. Das ist als Erweiterung zum normalen Tüv-bericht zu sehen, der ja alle 2 Jahre fällig wird. Der aktuell gültige Bericht muss also zusammen mit diesem Dokument mitgeführt werden. Beim nächsten Tüvtermin behälst du die Sondereintragung und krigst nen neuen HU-Bericht, der dann den alten ersetzt. Und der ist wiederum dabeizuhaben.

wuwa2000
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Ich dachte, es reicht, wenn ich Führerschein und Fahrzeugschein dabei habe? Der HU-Bericht liegt mit meinem Fahrzeugbrief zuhause.

Spezialwidde  06.10.2015, 14:45
@wuwa2000

Normalerweise fragt keiner danach weil du ja im fahrzeugschein den HU Stempel hast. Aber strenggenommen muss er dabei sein.

wuwa2000
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Oh Mann, das wird mir jetzt alles zu kompliziert, haha. Ich glaube, ich halte einfach mal die nächste Polizeistreife an und frage die Beamten. Trotzdem danke!

Spezialwidde  06.10.2015, 14:53
@wuwa2000

Oder du legst einfach die 2 DInA4-Blätter ins Handschuhfach und dann is auch alles gut ;-)

Das ist ein Tüv-Gutachten für deine Felgen, bezogen auf dein Automodell. Da es keine Serienräder sind, musst du es mitführen oder kjostenpflichtig in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Dass "Mitführen" ist wohl das einfachst, oder ist dein Handschuhfach voll??

wuwa2000
Beitragsersteller

Nein, aber ich hasse es, wenn dort ständig irgendwelche Dinge herumliegen. Dann lege ich es wohl in den Kofferraum. :(

wikinger66  06.10.2015, 17:18
@wuwa2000

das bleibt dir überlassen, aber beim Reserverad wäre auch ne Möglichkeit! Es sollten nur alle möglichen Fahrer wissen, für den Fall der Fälle

wuwa2000
Beitragsersteller
@wikinger66

Ich lasse niemanden mit meinem Auto fahren.😊

wikinger66  07.10.2015, 11:20
@wuwa2000

Denke mal du hast einfach lange weile!! > Hallo! Ich besuche die 11. Klasse und bin 18 Jahre alt. ""!! Das sagt doch alles zu deinen gabzen Fragen!!

wuwa2000
Beitragsersteller
@wikinger66

Ich denke, du bist vielleicht gerade betrunken. Ich bin eben 18 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. Und du?

Hallo,

ich kann deinen Bericht leider nicht lesen.

ABER sollte es sich um eine Veränderung an deinem Fz handeln, also z.B

breitere Reifen, solltest du diese mit dieser Bescheinigung beim TÜV eintragen / abnehmen lassen.

Somit brauchst du den Schrieb nicht mitzuführen, da eingetragen, also abgenommen, also genehmigt.

Gruß