Muss ich diesen Fahrradreifen wechseln?

Viel Profil hatte er nie. Ist ein Conti SportContact.

tommgrinn  30.06.2024, 15:11

Fährst du Schlauchlos +Dichtmilch oder mit Schlauch?

Spartaner656
Beitragsersteller

Mit Schlauch

4 Antworten

Wenn Du die 150 km rund um Deinen Wohnort machst, kannst Du das vermutlich machen.

Die kleinen Steinchen sind fast eher für einen Platten gut, die arbeiten sich auf Dauer durch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
 - (Reifen, Rennrad, Radsport)

Wenn du eh mit Schlauch fährst wäre ich zu faul zum Wechseln. Der wird noch länger halten. Das sieht nur nach einem etwas tieferen Kratzer nach einer starken Bremsung aus.

Wechseln würde ich den erst bei einer größeren Tour mit Zeltübernachtung oder ähnlichem oder falls du sehr viel Speed (also Straße runter über 50 km/h) bretterst, dann wäre natürlich ein Tausch immer ratsam - einfach zur Sicherheit.

Wenn du jederzeit Gefahr laufen willst, einen Unfall zu bauen, dann lass ihn drauf.

Der hätte schon löngst getauscht gehört.

Zuerst hatte ich 1500 km gelesen. Da hätte ich zum Tausch geraten. Aber 150 km gehen mit dem Reifen locker noch.

Das ist natürlich auch ein bisschen davon abhängig, wie tief die erkennbaren Schnitte sind. Aber wenn die nicht weiter reichen als bis zur Pannenschutzschicht, machen die keinen großen Unterschied.