Muss ich die Preiserhöhung beim Strom akzeptieren?

10 Antworten

Bist Du bei EON in der Grundversorgung? Oder kommst Du aus irgend einem Grund in die Ersatzversorgung?

Du hast die sehr gute Möglichkeit, in einen günstigen Tarif eines anderen Anbieters zu wechseln. Bei Vattenfall habe ich z. B. gerade für 2 Jahre mit 32 Cent fixiert. (Kleine Abnahmemenge) Mit einem anderen Zähler liege ich auch gerade bei 27 Cent mit einem Jahresvertrag.

Lt. Verivox kann man im Moment im Durchschnitt mit ca. 26 Cent rechnen.

Also gehe mal auf check34 oder Verivox und such Dir einen günstigeren Tarif. Der Wechsel dauert über die Portale nur ein paar Minuten und dann bist Du Deine Sorgen los, sofern nicht noch andere, große Probleme bestehen, wie z. B. Strom nicht bezahlt oder so.

Es steht Dir zum Zeitpunkt der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht zu.

Wichtig: Dieses musst Du selbst gegenüber dem Anbieter ausüben. Also am besten gleich machen, damit das fristgerecht dort eingeht.

Dann kannst Du Dir auf den üblichen Vergleichsportalen einen neuen Anbieter suchen. Nochmals: Dieser kann in diesem Fall nicht die Kündigung beim alten Anbieter für Dich übernehmen.

Soweit ich weiß, hat man bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigunsrecht. Also am besten einen neuen und günstigeren Anbieter suchen.

Ja, das ist rechtens. Nein, Du musst das nicht akzeptieren. Du kannst Dir auch einfach einen anderen Anbieter suchen.

Nein , kündigen und neuen Anbieter suchen