Muss ich den Wasserhahn an der Waschmaschine immer zudrehen?

11 Antworten

bei mir ist der hahn für die waschmaschine ziemlich verbaut, daher lasse ich ihn meist offen. bestenfalls, wenn ich länger nicht zu hause bin (urlaub z.b.) drehe ich den hahn zu... in der regel sind waschmaschinen heutzutage ja mit aquastop ausgestattet. da sollte es keine schwierigkeiten geben.

lg jana

Also ich mach das auch nicht, aber die rechtliche Lage ist scheinbar schon Folgende:

"Der Mieter handelt handelt grob fahrlässig, wenn er auch während einer längeren urlaubsbedingten Abwesenheit (hier 3 Tage) nicht den sonst ständig offenstehenden Wasserhahn zum Zulaufschlauch zu Wasch- und Geschirrspülmaschinen oder ähnlichen Geräten zudreht. Der Mieter haftet für alle eintretenden Wasserschäden. Eine etwa bestehende Hausratversicherung oder Haftpflichtversicherung braucht nicht zu leisten und wird auch nicht leisten!"

"Wenn ein Mieter den Zuleitungsschlauch einer Waschmaschine ohne zwischengeschaltete Aquastop-Vorrichtung mit einer Schlauchschelle am Hahn befestigt und diesen dann durchgängig geöffnet lässt ohne ihn zu überprüfen, so handelt er grob fahrlässig, wenn ein Wasserschaden wegen des vom Hahn abgerutschten Schlauches eintritt. (OLG Oldenburg, Urteil vom 5.5.2004 - 3 U 6/04 / WM 2005,587)."

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/waschmaschine.htm

Muss also jeder selbst wissen, ob er seiner Maschine vertraut oder lieber auf Nummer sicher gehen will. Wenn was passiert, könntest du aber aufgrund von "grober Fahrlässigkeit" auf dem entstandenen Schaden sitzen bleiben.

Verpflichtet bist Du nicht.

Die neuen Waschmaschinen haben ein Stopp eingebaut, der eigentlich vor Überschwemmungen schützen sollte. Ist sogar von der Versicherung bestätigt.

Aber ich drehe ihn trotzdem immer zu.

Ja auf jeden Fall. Im Schadensfall hast du grob fahrlässig gehandelt.

Zumindest machst Du Dich bei auftretenden Schäden schadenersatzpflichtig, wenn Du es nicht tust...

Virginia47  01.12.2011, 10:16

Nicht wirklich. Die neuen Waschmaschinen haben ein Stopp eingebaut, der eigentlich vor Überschwemmungen schützen sollte. Ist sogar von der Versicherung bestätigt.

XtraDry  01.12.2011, 10:20
@Virginia47

Wenn der Schlauch platzt oder abspringt, hilft das überhaupt nichts...