Wasserhahn zudrehen nach dem Waschgang?

5 Antworten

Wenn du eine Maschine mit Aqua-Stop Schlauch hast, kannst du den Hahn ziemlich bedenkenlos auch offen lassen. im Falle einer Leckage schließt das Magnetventil den Schlauch direkt am Hahn ab. Bei einfachen Schläuchen würde im Fall einer Undichtigkeit das Wasser einfach ausfließen. Das kommt übrigens häufig gerade nachts vor, weil dann der Wasserdruck höher ist, da kaum Verbraucherentnahme im Netz erfolgt. Und Wasserschäden sind immer teuer und aufwendig. Evtl. kann deine Versicherung fahrlässigkeit unterstellen, wenn du den Hahn bei Nichtgebrauch nicht schließt.

Freshwater
Beitragsersteller

Nimmt die Waschmaschine keinen Schaden wen ich mal diesen Starte ohne die Wasserleitung aufzumachen?

Jubiljana  05.07.2021, 22:48
@Freshwater

Nein, das Waschprogramm startet mit dem Wassereinlauf, den misst die Maschine. Wenn kein Wasser kommt, macht die Maschine einfach nicht weiter.

Nein musst du nicht aber das sollte man besonders im winter tun! Den auch da könnte mal was Einfrieren wen diese im keller steht !

Aber in einer Wohnung sollte man das immer zudrehen Dan kann es auch kein ärger mit der Versicherung geben! Es gibt ja auch speziele ventiele für Den waschmaschinen anschluß!

Nein, das ist Quatsch

Redekunst  05.07.2021, 22:37

Nicht unbedingt, wenn was passiert zahlt die Versicherung nicht

Hallo Freshwater

Wenn die Waschmaschine einen Wasserschutz hat (dann ist am Schlauch, der am Wasserhahn befestigt ist ein graues Kästchen) kann der Wasserhahn immer offen bleiben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Versicherung "ja".

Am besten muss da noch so ein Gerät dran was das automatisch macht (ist so was durchsichtiges was zwischen den Schlau und dem Wasserhahn hängt)