Muss ich den Telefonanbieter/Internetanbieter nehmen, der im meiner Wohnung den Anschluss liegen hat?

5 Antworten

Guten Abend Wolf1955,

ich würde es ziemlich schade finden, wenn du uns verlassen würdest.

Es gibt einige Gebiete, die werden nicht durch uns versorgt. Das bedeutet, dass man dort dann auch keinen Telekom Anschluss bekommen kann.

Ob dies für deine neue Wohnung zutrifft, kannst du hier:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false prüfen.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich gerne hier bei mir.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Wolf1955
Beitragsersteller

Hallo Rebekka,

ich möchte ja bei der Telekom bleiben, aber meine neue Straße wird bei der Telekom garnicht mehr aufgeführt, somit kann ich auch garnicht die Verfügbarkeit testen.

Du hast freie Anbieterwahl unter Vorraussetzung der Verfügbarkeit.

Mach auf der Webseite der Telekom erstmal einen Verfügbarkeitscheck für deinen nuen Wohnort, damit findest du heraus, ob die Telekom dort überhaupt (schnelles) Internet anbietet.

asdundab  29.08.2016, 19:59

Wenn dort ein lokaler Anbieter ausgebaut hat, kann dir die Telekom höchstwahrscheinlich nur ganz langsammes oder gar kein Internet anbieten.

in meiner neuen Wohnung ist das neue WFCity net.

Warum ist das da? Bezahlst du dafür oder wer? Wer hat mit denen einen Vertrag und wielange gilt dieser?

Wenn du nichts unterschrieben hast was dich an diesen Anbieter bindet, kannst du den aussuchen den du willst.

asdundab  29.08.2016, 20:11

Nein, er meinte, die hätten die Leitungen verlegt.

Wolf1955
Beitragsersteller

Ich ziehe in eine Neubausiedlung, in dieser Siedlung hat die Stadt Wolfenbüttel, die Baurechte und die haben für die ganze Siedlung halt den neuen Anbieter WF City net. Die haben dort alle Leitungen gelegt.

MAB82  29.08.2016, 20:07
@Wolf1955

...und die haben für die ganze Siedlung halt den neuen Anbieter WF City net.

Sry, aber ich kann diesen Satz einfach nicht deuten. Sind die dann evtl. schon fest in den Mietnebenkosten vorgesehen? Nur weil jmd Leitungen verlegt schließt man eigentlich keinen Vertrag mit denen ab. Wie auch immer da hilft vermutlich erstmal eine Anfrage bei der Telekom ob der alte Anschluß mit umziehen kann.

Ja. Bei Neuvermietung kann der Mieter sich einen Telefon Anbieter selbst aussuchen.

Wolf1955
Beitragsersteller

Nun habe ich erfahren das dort ein Glasfaserkabel verlegt wurde und auf die kann Telekom nicht zugreifen. Also muss ich den Anbieter wechseln und zu WFcity net, wechseln.