Muss ich das Schulnotensystem meines Landes erklären?
Hallo zusammen,
endlich habe ich eine passende Ausbildungsstelle gefunden und möchte mich bewerben. Aber ich habe ein Anliegen: Das Schulnotensystem meines Landes unterscheidet sich von dem deutschen und deswegen weiß ich nicht, ob ich diese Kleinigkeit im Anschreiben erläutern soll. Es handelt sich um das Folgende: Während die Höchstnote in Deutschland 1 ist, ist diese in meinem Land 10. Ich habe zwar sehr gute Noten, aber ich fürchte, dass das Unternehmen den Unterschied nicht versteht. Deswegen frage ich: Soll ich das im Anschreiben erklären oder nicht?
Beste Grüße
5 Antworten
Normalerweise sollte das im Kleingedruckten des Zeugnisses stehen. Falls du irgendein Schulfach sowieso sinnvoll erwähnst, kannst du evtl. dazuschreiben, dass du dort in der Abschlussprüfung mit der guten Note 5 abgeschlossen hast (wenn das der Wahrheit entspricht bzw. 5 für gut steht und 6 für sehr gut).
Bzw. brauchst du nicht eh eine Übersetzung für das Abschlusszeugnis? https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php
notting
Wenn es nicht auf dem Zeugnis steht, lege dem eine kleine kurze Erklärung bei, ggf gibt es die auch offiziell online zum herunterladen.
Im Anschreiben würde das nur unnötig Platz weg nehmen. Außer du baust es gut in einem satt ein, beispielsweise dein Interesse an Thema X sieht man auch am Fach Y, was du mit Höchstnote 10 abgeschlossen hast.
Ich würde kurz erwähnen welche die beste Note ist und ab welcher Note ein Fach bestanden ist.
Es kann nicht schaden, das System.kurz zu erklären, wenn es aus dem Zeugnis selber nicht hervorgeht.
Steht das normalerweise nicht im Zeugnis im Kleingedruckten, für was welche Note steht? Zumindest bei den Zeugnissen bei uns in Österreich ist das so.