Muss ich das akzeptieren, wenn ich denke, dass ich ungerecht benotet wurde?

3 Antworten

Ja das ist eher unwahrscheinlich, dass alle deine Mitschüler so ausgezeichnete Sportler sind mit Note 1 und du als einzige nicht ganz so ausgezeichnet mit Note 2, was ja eigentlich auch keine schlechte Note ist. Aber die Notenverteilung ist schon auffällig. Und das ganze wurde festgestellt in nur wenigen Sportunterrichtsstunden. Das könntest du vielleicht mit deinem Klassenlehrer besprechen und dass es auch um den ausgezeichneten Erfolg geht.

Du könntest dich an den Vertrauenslehrer eurer Schule, oder wie du selbst schon überlegt hast an deinen Klassenlehrer wenden.
Vielleicht ergibt sich so die Möglichkeit das der Sportlehrer genauer erklärt wie er darauf kommt das deine Mitarbeit schlechter war als die der Anderen.

wYukiw
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich überlege noch, ob es sinnvoll ist, mit anderen Lehrern darüber zu sprechen. Ich möchte nicht überreagieren, habe bereits versucht, weitere Nachrichten zu schreiben und mit meinem Sportlehrer zu diskutieren, aber nutzlos. Er hat mir die Gründe schon mehrmals in Nachrichten erklärt, aber ich kann diese Gründe nicht akzeptieren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob eine Intervention anderer Lehrer irgendetwas ändern würde.

Der hat keine Ahnung mehr. Der basiert alles auf dieser einen Note die er sich da aufgeschrieben hatte weil es am wenigsten Arbeit ist.

Leider scheint das gängige Praxis zu sein wie ich bei einem Praktikum an einer Schule feststellen musste. Fürs noten machen muss man die schüler nichtmal kennen anscheinend!

Wenn es dich aufheitert, deine sportnote ist, wenn du nicht grade etwas im sportlichen Bereich beruflich machen oder studieren willst, vollkommen irrelevant. Wenn sie bei dir im NC irgendeine Rolle spielt (bei uns war sport irrelevant), dann gleich die note mit einem anderen Fach aus.

wYukiw
Beitragsersteller

Sportnoten sind für mich grundsätzlich nicht so wichtig, aber ich finde, dass die offensichtliche Ungleichbehandlung des Lehrers mich sehr verletzt. Ich habe kaum mit diesem Lehrer gesprochen (zumindest erinnere ich mich nicht daran, jemals mehr als 10 Sekunden mit ihm gesprochen zu haben).

Unglücklicherweise habe ich in allen Fächern außer Sprachen (Deutsch / Englisch) eine 1, also wurde mir beim letzten Mal gesagt, dass ich dieses Semester "Ausgezeichnet" bin. Es wird auf meinem Zeugnis vermerkt und dieses Jahr ist mein Abschlussjahr, daher ist es viel wichtiger. Ich habe meinen Eltern bereits gesagt, dass ich ausgezeichnete Zeugnis bekommen werden. Wir haben sogar schon ein Restaurant reserviert. Aber gestern, nachdem ich meine bestätigte Sportnote erhalten hatte, stellte ich fest, dass mein Durchschnitt von 1,41 auf 1,5 gestiegen ist. (Ab 1,5 bekommt man kein ausgezeichnet mehr)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach so lassen oder weiter mit dem Lehrer diskutieren sollte (ich habe ihm bereits einige Nachrichten geschrieben, aber er scheint seine Beurteilung nicht ändern zu wollen...)

Mikaru808  27.01.2024, 22:50
@wYukiw

Lass es einfach so. Der wird das nicht machen weil er dich nicht mag sondern weil er irgendwas braucht um seine Note drauf zu basieren und keine Extraarbeit machen will.

Deine Familie sollte trotzdem feiern gehen mit dir, weil das ja dennoch ein super Zeugnis ist!

Sport ist ein komplett irrelevantes Fach für die meisten Zwecke und ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage, dass das 10er Abschlusszeugnis (ich denke mal es geht um die 10. weil man im Abitur ja meist eher Punkte bekommt) signifikant niedrigeren Einfluss auf deine Zukunft haben wird als du denkst.

Noten sind wichtig wenn man irgendwo ne Ausbildung machen will oder nachm abi zum studieren. Aber da wirst du ja wohl kaum Probleme haben wegen einer suboptimalen Sportnote!