Objektive Bewertung immer möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst Richter sind nicht 100% objektiv, da wo die objektivsten Menschen sein sollten

Ich meine überleg doch mal, in welchem anderen Beruf ist eine menschliche Entscheidung, Intuition und Objektivität so wichtig?

So zeigte etwa eine Studie, bei der 2000 richter- liche Urteile in Israel analysiert wurden, dass Richter milder über Entlassungen urteilen, wenn sie nicht hungrig sind bzw. je satter sie sind; Urteile, die kurz vor dem Mittagessen ge- fällt wurden, fielen strenger aus (Danziger et al., 2011).

einflussfaktoren bei entscheidungen von Staatsanwälten

Also nein, Objektive Bewertungen sind dann absolut nicht möglich bei Lehrern.

Nein, das ist menschlich gesehen gar nicht möglich.

Auch Lehrkräfte sind nur Menschen und somit durch alles Mögliche beeinflussbar. Sie empfinden ebenso subjektiv wie jeder andere Mensch.

Sie haben Ihre eigene Denkweise, persönlichen Geschmack und Vorstellungen darüber, wie etwas zu sein hat.

Wie du es bereits angedeutet hast, war/ist das in der Schule gut zu beobachten (gewesen).

Nicjt 100%

Man findet immer Schüler besser und die Störer nerviger.

Parjana1
Beitragsersteller

Es ist in der Tat oft so, dass Schüler A und Schüler B das gleiche Verhalten an den Tag legen, aber Schüler B dennoch härter bestraft wird.

Natürlich nicht. Ein Mensch ist ein Subjekt und kann im freien Handeln niemals ganz objektiv sein, schon gar nicht bei der Notengebung.