Muss ich da mit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du da Gast bist gehst du mit, ohne blöde Bemerkungen etc.

Es ist der Brauch der Familie und du bist nun mal zu einem Familienfest eingeladen.

Man muss nicht religiös sein oder der gleichen Konfession angehören.

Es schadet einem in der Regel nicht, wenn man Rituale mit macht. Zeugt auch von Wohlwollen und einem gewissen Respekt.

Selbst wenn man nichts davon hält, kann man für sich und ganz allgemein seine Meinung dazu festigen oder widerlegen, Fallstudie so zu sagen.

Du wirst aber sicher erfahren aus welchem familiären Hintergrund deine Freundin kommt. Das sind zuweilen auch ganz nützliche Erfahrungen für eine Partnerschaft.

Goodnight  31.12.2022, 18:37

Danke für den Stern 💫

Mayahuel  24.12.2022, 12:09
Man muss nicht religiös sein oder der gleichen Konfession angehören.

Der FE ist Atheist.

schadet einem in der Regel nicht, wenn man Rituale mit macht.

Ein Atheist soll sich hinknien? Und beten?

Es ist der Brauch der Familie

Dann sollte die Familie auch seinen Brauch mitmachen und Die Internationale mit ihm mitsingen (er ist Kommunist).

Goodnight  24.12.2022, 12:44
@Mayahuel

Mit in die Kirche zu gehen heisst ganz und gar nicht, dass man sich hin knien, beten oder am Abendmahl teilnehmen muss!

Man bleibt einfach sitzen und verhält sich ruhig, Man muss weder beten oder mitsingen. Wenn alle aufstehen, steht man ebenfalls auf und verhält sich ruhig.

Gesellschaftliche Benimmregeln sind kein Widerspruch zum Atheismus gelten für alle.

Ist genau so unangebracht wie wenn man als Vegetarier oder Veganer am Tisch kritisiert was andere auf dem Teller haben

Wenn man nicht die Grösse hat über den Dingen zu stehen, sollte man wirklich Zuhause bleiben. Dann hat man nämlich Toleranz und Respekt nicht verstanden.

Wenn man überzeugter Atheist ist, hat man es nicht nötig, das auch zu markieren. Schon gar nicht, wenn man Gast ist.

Mayahuel  24.12.2022, 12:53
@Goodnight
heisst ganz und gar nicht,

du schrubtest:

wenn man Rituale mit macht.

Und das sind solche Rituale.

die Grösse hat über den Dingen zu stehen

dass das verdammt langweilige 90 Minuten sein können, kommt dir nicht in den Sinn?

Wenn ich bei jemand anderes zu Gast bin würde ich mich schon anpassen.

Oder du fragst deine Freundin ob du kommen kannst, nachdem sie mit den Eltern in der Kirche war. Wenn ihr euch gut versteht und sie Verständnis für dich hat, sollte das auch möglich sein.

Macht man aus Höflichkeit oder bietet an, in der Zeit etwas zu erledigen. Tisch decken, Schnee schippen oder was auch immer

Müssen musst du nicht. Ich würde einfach mitgehen, wird halt nur wahrscheinlich langweilig.

GeneralCCCP
Beitragsersteller

Warum?

Ich bin Atheist und habe nichts mit Religionszeug zu tun

PixelWriting  24.12.2022, 11:04
@GeneralCCCP

Ich würde es einfach für meine Freundin tun. Es ist halt aber meine Meinung. Du musst es nicht tun, wenn du es nicht willst

Das ist deine eigene Entscheidung und zwingen kann dich dazu keiner. Wenn du möchtest, tu es und wenn nicht, dann nicht. Sei nur bereit, die Konsequenzen dafür zu tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Atheist