Feiern Menschen die aus der Kirche ausgetreten sind trotzdem Weihnachten?

18 Antworten

Wenn jemand aus der Kirche austritt, dann heißt das nicht automatisch, das derjenige nicht mehr an Gott glaubt. Kommt hinzu, das Weihnachten bei vielen nicht als religiöses Fest angesehen wird.

Es gibt ja verschiedene arten weihnachten zu feiern und auch verschiedene gründe. Für einen austritt aus der Kirche auch. Sind sie ausgetreten weil sie nicht mehr an gott glauben? Dann feiern sie die Gemeinschaft mit ihren lieben. Ansonsten kann man auch aus der Kirche austretten und trotzdem an gott glauben :)

Meine Eltern sind (waren) aus der Kirche ausgetreten und ich noch drin. Trotzdem feiern wir Weihnachten zusammen mit der ganzen Familie. Es heißt ja nicht, dass wenn man aus der Kirche ausgetreten ist nicht mehr Christ ist.

Meine Eltern sind damals ausgetreten weil sie mit der Kirchen-Politik nicht zufrieden waren und die Beiträge immer gestiegen sind. Mir haben sie die Wahl gelassen und ich bin wie gesagt nach wie vor drin. Wobei ich alles andere als Gläubig bin und erst recht nie in die Kirche gehe.

Die meisten Menschen treten nicht aus der Kirche wegen einem Hass auf Gott aus, sondern weil sie diese Organisation nicht unterstützen wollen.

Warum sollten sie also nicht Weihnachten feiern?

Für mich ist Weihnachten das schönste Fest überhaupt, und obwohl ich nicht glaube, dass Jesus ausgerechnet in dieser Nacht geboren wurde, feiern wir es als Familie auf religiöse Art mit dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte aus der Bibel, Weihnachtsliedern, Vorspielen von besonders schönen klassischen Musikstücken und gemeinsamem Gebet.

Wir vergessen dabei aber ganz und gar nicht die Geschenke, das besondere Essen und gemütliche Zusammensein mit der ganzen Familie bei Kerzenschein und geschmücktem Wohnbereich.

Es ist aber auch ohne religiösen Aspekt das allerschönste Familienfest und kann meiner Ansicht nach von jedem gefeiert werden!

Die Familie einer meiner Cousinen ist ganz und gar nicht gläubig, würde aber trotzdem nie im Leben auf Weihnachten verzichten! Es ist doch auf jeden Fall ein besonders schönes und gemütliches Familienfest mit einer romantischen Atmosphäre wie kein anderes!

Nirgends ist Weihnachten so schön und besinnlich wie in Deutschland. Es gibt viel Freude und tut den Familien gut. Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall diese wunderbare Tradition beizubehalten!