Muss ich beim Umzug helfen?
Problem ist folgendes: ich bin bisher drei mal umgezogen. Es waren immer kleine Umzüge da die großen möbel schon da waren und es nur WG Zimmer waren und nichts gestrichen werden müsste oder so
Eine "gute" Freundin von mir hatte ich beim ersten Umzug gefragt ob sie helfen könnte und sie meinte damals die hätte leider nicht wirklich Zeit in den Wochen. Okay also haben mir andere Freunde geholfen und die boten auch von sich aus Hilfen an. Beim zweiten Umzug haben mein Exfreund und ich das meiste allein gemacht aber auch hier haben sich Freunde (sie nicht) angeboten und mitgeholfen. Bei meinem letzten Umzug haben wieder Freunde von mir von sich aus geholfen beim Umzug aber die besagte Freundin hatte wieder keine Zeit. Ich weiß dass sie zwar immer wieder mal beschäftigt ist aber sie hat eben auch doch sehr viel Zeit frei in der sie hätte helfen können ihr war es aber den Aufwand nicht wert. Aber ist okay für mich man muss mir ja nicht helfen wenn man es nicht will und meine anderen Freunde haben ja auch freiwillig mitgeholfen und sich angeboten und dafür bin ich auch sehr Dankbar und es hat auch an Hilfe gereicht.
Ich helfe auch immer bei den Umzügen meiner Freunde mit so machen wir das halt untereinander und jeder hilft jedem.
Nur zieht die besagte Freundin jetzt in ihre erste eigene Wohnung und hat mir gesagt dass ich ihr doch beim Umzug helfen sollte. Ich habe zwar Zeit aber irgendwie sehe ich es nicht ein da mit ihr stundenlang möbel aufzubauen und zu Tapezieren wo sie keine Lust hatte mir zu helfen.
Wie siehst du das?
11 Stimmen
3 Antworten
Zumindest den halben Tag. Sobald es "doof" wird, würde ich mich verabschieden. Ich schieb dann immer den Hund als Ausrede vor...
Sei besser als sie. Gibt viele Gründe warum du es machen solltest.
Nach 3 Absagen würde ich vermutlich nur "gebremst" helfen. So nach der Halbzeit auftauchen oder nur einfache Aufgaben erledigen. Käme vermutlich darauf an, wie lieb ich sie hab und wie wichtig sie mir ist.
Sollte ich richtig sauer sein, würde ich provokant mit der gleichen Ausrede absagen, wie ich sie bekam.