Muss ich bei einem Verkehrsunfall anhalten oder reicht es, wenn ich den Notruf wähle und währenddessen weiterfahre?

9 Antworten

1, Unfallstelle absichern
2, Notruf absetzen
3, Erste Hilfe leisten.

Ja, Du musst anhalten.

Natürlich ist es richtig anhalten erste hilfe leisten und Notruf wählen wenn du nicht beteiligt bist.

Aber eine kleine story.

Bin angehalten und am ende hat mich der fahrer vor mir angestresst wieso ich hier bin.

Solle doch verschwinden bin geblieben bis dir Polizei kam. Und die zweit unfallteilnehmer waren sauer das ich die Polizei gerufen habe und generell notruf die wollte es ohne Polizei klären.

Hat sich am ende herausgestellt die waren Freunde bzw kennen sich und beide ohne gültigen Führerschein unterwegs. Bzw hatten beide keinen und würde darauf hin noch beleidigt weil ich mich um denne ihr zeug schere.

Schwierige Welt zurzeit aber natürlich ist es der richtige weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung durch Tiktok gesammelt.

Wenn möglich, und Du den Verkehr damit nicht zusätzlich behinderst, anhalten und nachschauen, was genau passiert ist, wie viele Verletzte, ob Du erste Hilfe leisten kannst. Halten schon Autos da, würde ich weiterfahren.

Du solltest die Unfallstelle absichern, soweit es geht, erste Hilfe leisten und den Notruf absetzen. Weiterfahren ist keine Option.

anhalten ja wenn für dich keine Gefahr besteht, um einmal nachzuschauen wie viel verletzt ist das kannst du sonst gar ned durchgeben.

Achja Erste Hilfe ebenso wenn es dir in der Situation möglich ist.