Muss ich bei einem Auslandsjahr mein Wohnsitz ändern?

2 Antworten

Hallo Gzudemuzzy

zur Postvollmacht etc. zuhause hat MaryLynn87 das Wichtige gesagt. Zu deinem Aufenthalt in Rußland: Das hängt von den Regularien dort ab. Daher solltest du das mit deiner Gastfamilie besprechen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war ein Jahr in Neuseeland. Dazu habe ich meiner Gemeinde Bescheid gegeben und meinen Wohnsitz (im Haus meiner Eltern) für diese Zeit ruhend gestellt. Das ist nicht ganz eine Abmeldung und hat auch nichts gekostet.

Für die Post habe ich meinen Eltern eine Vollmacht ausgestellt - falls eingeschriebene Briefe gekommen wären, damit sie diese auch übernehmen dürfen. Die normale Post habe ich meine Eltern einfach so öffen lassen und sie haben mir die wichtigen Sachen dann per Mail mitgeteilt. Aber nachdem ich zu der Zeit weder einen aktiven Handyvertrag noch sonst was laufen hatte, gabs da auch nicht viel Post.