Wie funktioniert ein Postfach?

8 Antworten

Hast Du die 15 Euro bezahlt? Dann sollte auch der Schlüssel für Dich hinterlegt sein. Somit kannst Du ab sofort Dein Postfach benützen und es wurden wohl schon die ersten Briefe einsortiert. Üblciherweise kommt alles auf Deinen Namen in das Postfach, egal, wie es adressiert wurde. Wobei es durchaus vorkommen kann, dass auch mal Post in Deinem Briefkasten landet, weil es der Zusteller übersehen hat. Außerdem werden natürlich nur die Briefe, die über die Deutsche Post geliefert werden, ins Postfach gelegt. Andere Zustelldienste haben keinen Zugriff auf das Postfach.

Wenn du auf Dokumenten bei deiner Adresse deine Postfachnummer angibst, dann schicken die Unternehmen ihre Briefe auch an dein Postfach.

Postfächer werden hauptsächlich nur von Unternehmen und Selbstständigen eingerichtet, damit Briefe für ihr Unternehmen dort gesammelt werden und nicht mit privater Post vermischt werden.

Du wirst also mal in dein Postfach schauen müssen, dass bei deiner Poststelle ist. Dann musst du gegebenenfalls per Brief oder Telefon entweder dem Unternehmen oder der Poststelle mitteilen, das diese Briefe an die Hausadresse und nicht an das Postfach geschickt werden sollen. Das mag viel Arbeit und Lauferei sein, aber nur so bekommst du da wieder Ordnung rein.

Alle Briefe kommen in dein Postfach, auch wenn nur deine Wohnanschrift draufsteht. Du erhaelst in deinem Postfach auch Benachrichtigungen, beispielsweise wenn du ein Einschreibebrief abholen musst, weil angegeben wurde das der Empfaenger den Empfang unterschreiben muss.

nein, warscheinlich sind sie nicht da

ein brief wird immer an die adresse transportiert, welche als empfänger drauf steht.

nehmen wir an du wohnst an der Bahnhofstrasse 13, dann werden alle briefe welche an diese adresse adressiert werden auch dahin geschickt.

wenn du jetzt ein postfach hast mit der nummer 3020, werden alle briefe welche mit Postfach 3020 adressiert wurden, dahin geschickt

falls du aber deine wohnadresse abgemeldet hast, könnte es sein, dass die briefe im postfach liegen

Wenn der Empfänger ein Postfach hat, werden normalerweise auch Sendungen, die an die Hausanschrift adressiert sind, in das Postfach gelegt.

Rolf42  27.07.2014, 12:39

http://www.deutschepost.de/de/p/postfach/postfach_faq.html

Die Deutsche Post legt in der Regel alle Briefsendungen, Zahlungsanweisungen, Postvertriebsstücke und Streifbandzeitungen, welche die Postfachanschrift oder die Hausanschrift des Inhabers oder Mitnutzers tragen, sowie die für den Inhaber oder Mitnutzer bestimmten Postwurf- und Postwurfspezialsendungen in das Postfach ein.