Muss ich bei den mädchen in sport mit machen?

7 Antworten

Vermutlich musst du das. Leider.

Wird aber wie bei so vielen schulischen Belangen wieder mal Bundeslandabhängig sein.

In Berlin zum Beispiel gibt es ein Urteil, dass man kein Recht darauf hat dass auch der Sportunterricht zusammen (koedukativ) durchgeführt wird. Was in der Grundschule oft noch normal ist ist es in der weiterführenden Schule nicht mehr.

Ob es auch Bundesländer oder Schulen gibt die auch in den weiterführenden Schulen noch gemeinsamen Sportunterricht anbieten weiß ich jetzt nicht.

Du kannst mal fragen, verboten ist es ja nicht,(also nicht das fragen sondern der gemeinsame Sportunterricht)

Ob du dir damit aber wenn das durchkommt einen gefallen tust weiß ich nicht. Und ob die Jungs dass wirklich alle so klasse finden auch nicht.

Zzztiz
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort ich wär so erleichtert wen ich bei den Jungs Sport haben kann aber mal sehen ob es fer Lehrer erlaubt

Nordseefan  28.12.2019, 20:33
@Zzztiz

Ich fürchte so was muss über den REktor laufen

Ich habe es übrignes damals durchgesetzt in Werken mit machen zu dürfen statt in Handarbeit. bzw meine Eltern. Lag vielleicht daran, dass die Rektorin der Schule 3 Etagen übern uns gewohnt hat...... Keine Ahnung vielleicht auch nicht. Aber versuch es. Mit Nettigkeit kann man viel erreichen was schulische Ausnahmen angeht - soweit halt gesetzlich in Ordung

Das musst du mit den Lehrern und so klären.

Offiziell weiß ich nicht, ob es geht, aber vielleicht lässt sich das ja irgendwie so klären, dass es so "eingetragen" (?) ist, dass du bei den Mädchen mitmachst, es aber bei der Jungs-Gruppe "auslebst" (?).

Ich weiß nicht, ob das verständlich genug formuliert ist, aber was ich sagen will:

Vielleicht kannst du offiziell bleiben wo du bist und inoffiziell wechseln.

Viel Glück!

Zzztiz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Hey,

soweit ich recherchieren konnte, gibt es keine offizielle Regel, dass der Sportunterricht geschlechtergetrennt sein muss. Jedoch wird dies empfohlen und viele Schulen richten sich auch danach.

Du kannst natürlich mal bei deinem Sportlehrer nachfragen. Ich denke allerdings, dass die Chance, dass du bei den Jungs mit dabei bist, relativ gering sein sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Zzztiz
Beitragsersteller

Danke ja du könntest helfen

Liebe Grüße zurück

itsMarkus  28.12.2019, 20:12
@Zzztiz

Das freut mich :)

Auch wenn ich nicht glaube, dass die Chance sehr hoch ist, dass du bei dem Sportunterricht der Jungs teilnehmen darfst, würde ich dir trotzdem raten, mal nachzufragen.

LG Markus

Zzztiz
Beitragsersteller
@itsMarkus

Mach ich mehr als nein sagen können die nicht

Bei mir war es die Jahre zuvor immer so: es gab 2 Mädchen Gruppen und 2 Jungs Gruppen.

Da war nie ein Mädchen bei den Jungs oder ein Junge bei den Mädchen. Frag doch einfach deine Lehrer ob das gehen würde.

Also das kommt auf deinen Sportlehrer an. Da müsstest du mal mit ihm reden, aber sofern er ein bisschen Empathie hat, glaube ich kaum, dass er deine Bitte ablehnen würde.

Zzztiz
Beitragsersteller

Oke ich versuche es danke