Stimmt es das Mädchen weniger den Schul-Sport mögen als jungs?

Ja 90%
Nein 10%

20 Stimmen

10 Antworten

Das war bei uns, also vor ungefähr zehn Jahren, echt erschreckend. In der Klasse waren wir zu zwanzigst, gesportelt haben aber nur fünf bis zehn. Die anderen hatten irgendwelche Entschuldigungsschreiben dabei. Die konnten aber auch keinen halben Kilometer laufen, ohne eine rote Rübe zu haben. Dabei war unser Sportunterricht immer sehr abwechslungsreich und auch sehr lustig. Mit den Jungs haben wir nur selten zusammen Unterricht, und auch da dasselbe Spiel. Aber das wirklich gruselige ist ja, dass deren Eltern immer mitgespielt haben und brav Entschuldigungen für die Töchterchen schrieben.

Dreamdrummer  08.09.2022, 22:01

So ganz schlau werde ich aus der Antwort nicht, klingt so als ob einige von den Jungs dann auch dauerhaft gefehlt hätten. Aber wieso hast du dann mit ja abgestimmt?

Ja

Definitiv Ja! Ich mag Sport, sogar sehr aber wenn man 6 Jahre hintereinander nur Basketball oder andere eintönige Sachen als Thema behandelt, kann ich verstehen warum.

Zumal kommt es meistens auf die Gestaltung des Unterrichts und dem Lehrer an. Habe auch Mal random mitgekriegt das teilweise Mädchen kein Sport mögen, weil es ihnen peinlich ist, sich vor den Jungs zu bewegen 😬🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hallo!

Eigentlich mache ich ganz gerne Sport, genauso wie die meisten Mädchen die ich kenne, allerdings ist es meiner Meinung nach richtig bescheuert das wir immer nur dasselbe machen: Das halbe Jahr turnen und das andere Basketball und Volleyball. Ich mag diese Sportarten gar nicht und kann die auch nicht so gut, deshalb bin ich oft ziemlich genervt vom Schulsport - vor allem weil die Jungs immer Fußball spielen oder Parcours machen dürfen und wir eben nicht (obwohl das fast allen besser gefallen würde).

Außerdem wurden bei uns während Corona Jungs und Mädchen zusammen unterrichtet und viele Mädchen fanden das nicht so toll weil die meistens Jungs uns immer bodyshamen und sowas.

Also würde man den Sportunterricht abwechslungsreich und getrennt veranstalten, würde es wesentlich mehr Schülerinnen Spaß machen (ob das bei den Jungs ähnlich ist weiß ich nicht).

LG

! Das ist alles meine Meinung, die auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht, es kann natürlich sein das jemand andere Erfahrung oder eine andere Meinung hat !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, aber das liegt auch an der Sportauswahl, würde mehr z.B. Turnen drankommen hätten einige Mädchen sicher mehr Spaß. Ich habe aber trotzdem für „Ja“ abgestimmt, weil die meisten (nicht alle) Mädchen bei z.B. Fußball nur rumstehen und sich vor dem Ball erschrecken. Jungs würden sich auch mit Turnen abfinden und wenigstens mitmachen, auch wenn sie keinen Spaß dabei haben.

LPLOL1234  15.01.2022, 17:27

Wir müssen nur turnen deshalb hassen alle Mädchen Sport und verletzen sich

Nein

Also in meiner Klasse ist Sport bei den Jungs gleichermaßen unbeliebt. Klar, da gibt's immer die Vereinssportler, für die das das Größte ist, die andere Hälfte mag das Fach aber nicht wirklich.
Nur haben die Mädchen halt ständig ihre Tage, die Jungs können sich nicht so leicht vor dem Schulsport drücken und machen demzufolge eher mit. Vielleicht kommt daher der Eindruck, dass Jungs lieber Sport machen würden ...