Muss ich auf einen Schulausflug ins KZ mit?

7 Antworten

Sprich deinen Lehrer darauf an oder frag deine Eltern ob sie dir eine Entschuldigung dafür schreiben.

Mausefell2000
Beitragsersteller

Meine Eltern wollen mir keine Entschuldigung schreiben, sie verstehen mich nicht. Ich habe darüber nachgedacht meinen Lehrer darauf anzusprechen aber ich vermute das er nur sagen wird "das wird schon" und außerdem find ich die Vorstellung heulend vor ihm zu stehen nicht gerade die schönste :/ Trotzdem wird es wohl darauf hinauslaufen.

daybreak  12.11.2015, 19:18

Würde als Begründung nennen das du dich dabei nicht wohl fühlst und es zu schrecklich findest.

Spreche mit einem Lehrer oder einer Lehrerin deines Vertrauens, bei denen du dir vorstellen könntest, dass sie deine Probleme damit nachvollziehen können.

Mit auf den Ausflug wirst du bestimmt müssen. Während die anderen an dem einen tag im KZ sind kannst du aber bestimmt in der Unterkunft bleiben oder was anderes an den Tag machen

verreisterNutzer  13.11.2015, 19:23

habe ich geschrieben "aber dann ohne Lehrkraft"? nein. er/sie ist sicherlich nicht der/die einzige. bei uns an der schule läuft das so, das die, die nicht mit wollen, MIT einem Lehrer in der Unterkunft bleiben bzw. ein Ersatzprogramm anbieten, weil so ein Besuch schon ziemlich belastend sein kann

grinsekatze83  12.11.2015, 20:49

schon msl was von aufsichtspflicht gehört?

Mausefell2000
Beitragsersteller

Ohne Lehrkraft?

Normalerweise musst du da schon mit... So Schulausflüge sind meistens nicht freiwillig.
Und warum genau willst du nicht mitfahren? Vielleicht kannst du mit deinem Lehrer einen Kompromiss vereinbaren, dass du dir bestimmte Sachen nicht anschauen misst oder so. ;-)

Mausefell2000
Beitragsersteller

Bestimmte Sachen in einem KZ? Was ist da denn schönes? Ich habe wie gesagt nichts dagegen einmal ins KZ zu gehen. Nur hatten wir weder Hitler im Unterricht noch waren wir in irgendeiner Infoveranstaltung oder so. Und so will ich nicht mit und ganz bestimmt nicht mit meiner Klasse. Das genau ist der Grund warum ich nicht mitfahren will. Ich weiß das ich extrem empfindlich bin. Mein Lehrer ist leider einer der Sorte der als Film werend der Notenbesprechung einfach mal "Ein Junge im gestreiften Pyjama" anmacht ohne uns auch nur im geringsten zu wahnen. Und fals du den Film kennt weißt du warum ich mit ihm da nicht hin will.

Ich kann dir versichern, dass du mit diesen Gefühlen nicht alleine bist. Ich habe mich damals, das muss ich zugeben, schlicht und einfach gedrückt. Ich habe meiner Mutter erklärt, warum ich da nicht hinmöchte, denn ich würde wahrscheinlich vor der gesamten Klasse losheulen. Sie hatte es verstanden und mich krankgemeldet. Alternativprogramm wird deine Schule sicherlich nicht anbieten. Ich würde an deiner Stelle nicht nachfragen, weil dann Krankmachen noch offensichtlicher wird.

Eyoha  12.11.2015, 19:38

Hast du vielleicht eine verständnisvolle/-n Oma oder Opa, die mit deinen Eltern mal reden könnten?

Mausefell2000
Beitragsersteller

Meine Eltern wollen mich nicht entschuldigen und krank machen glauben sie mir nie. Bei ihnen geht das Prinzip solange du laufen kannst gehst du mit