Ist das kz in buchenwald wirklich so schlimm?

11 Antworten

Ich empfehle dazu folgendes Buch: Die Lüge des Odysseus

Kann man bei Amazon bekommen, wenn man viel Glück hat. Aber es ist halt eines der Bücher, die in Deutschland unterbunden (!) werden. Das soll niemand lesen oder darüber schreiben. Man verbietet solche Werke nicht sondern unterbindet die Verbreitung. An diesem Buch kann man es gut sehen, denn kein Verlag in Deutschland würde es wagen es neu aufzulegen, weil alle Verlage Angst davor haben, dass Sie mit den Konsequenzen zu rechnen hätten. Nicht mal ein Kopp Verlag oder andere Verlage für brisante Literatur verlegen es. Insidern ist das Werk bekannt. Der "normale" Leser der im Buchladen um die Ecke einkauft, wird es nie zu Gesicht bekommen, noch davon hören. Das interessante daran ist, dass dieses Buch weder "rechtslastig" ist noch von einem Autor rechter Gesinnung verfasst wurde. Nein, Rassinier war ein Kommunist, und darum war er in Deutschland in einem KZ. Das besondere an diesem Buch sind seine Erfahrungen die er dort gemacht hat, die sich mit dem Weltbild, welches uns heute gezeigt wird nicht vereinbaren läßt.

In Buchenwald war ich noch nicht - aber vor zig Jahren mal in Bergen-Belsen. Am schlimmsten fand ich die "Gedenksteine" - hier starben 20.000 Juden, hier starben 5.000 Juden und so weiter... Das ist wirklich etwas völlig anderes, als wenn man es im Fernsehen zu sehen bekommt - wobei ich die Serie "Holocaust" auch schon sehr beklemmend fand!

Und glaub mir - die nächsten Tage/Wochen wirst Du sehr dankbar und glücklich sein, dass es Dir so gut geht! Auch wenn man gerade nicht das neueste iPhone hat oder die Eltern einem das Ausgehen nicht erlauben...

das lager an sich ist nicht schlimm. das war du darüber erfahren wirst schon. es kommt auf dich an, wie sehr du es an dich heran treten lässt. ich würde mir diese gelegenheit nicht entgehen lassen. es ist ein wirklich wichtiges kapitel unserer geschichte, das nicht vergessen werden darf.

Ich bin auch dort gewesen und kann Dir sagen, dass dieser Ort die Fantasie unglaublich anregt. Schon wenn man vor dem Eingang steht steigen in einem viele unangenehme Bilder in den Kopf. Es hat in der Tat eine sehr unberuhigende Atmosphäre dort. Ich bin nun aber der Type, der in eine Atmosphäre gerne erst ein mal eintaucht. Ich suche den Schrecken. Denn dieser Schrecken war Wirklichkeit. Tipps: Wenn Du negativ überwältigt bist, sage dir, dass es sich hier um ein Museum handelt. Das alles wie in einem Film trapiert wurde. Auch wenn es schwer fällt, aber an einen Film zu denken hat mir geholfen. Es war wie ein Filter für mich, der die Realität ein Stück weiter entfernt platzierte.

hey also war vor 3-4 jahren auch dort so in deinem Alter dort und ich muss erhlich sagen das bischen was da noch zu sehen ist reicht . wir sind damals über die Straße der Nation zur Gedenkstätte gelaufen und an den ganzen Massengräbern vorbei.danach mussten wir uns ne Film anschauen und danach haben wir ne fürhung zum Lager gemacht.viel ist dan nicht mehr zu sehen wir da sieht man den Appell-platz aber ohne Baracken,das Crematorium und noch so ein Gebäude mit der Genickschussanlage.Ich würde dir den Rat geben wenn du es nicht emhr aushälst emotional dann geh einfach raus,ich hab es damals nicht gemacht und bin ne bischen Traumatisiert also mich würden da keine 100 Pferde mehrhinbekommen. vllt schaust du dir mal bilder von Buchenwald oder Filme an dann haste immerhin schon mal erste eindrück :-)