Schulausflug wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

frag nochmal nach 80%
lass es 20%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
frag nochmal nach

Dann würde ich mit dem Spanisch-Lehrer sprechen, wie deine Chancen stehen, mit nach Spanien zu fahren. Du kannst ja begründen, warum dich das eher interessiert als die Romreise. Und wenn dessen Antwort dir die Möglichkeit gibt, nach Spanien zu fahren, würde ich mit der Latein-Lehrerin darüber reden, dass zwei Reisen nicht drin sind und du lieber nach Spanien möchtest. Dafür sollte dir aber auch klar sein, dass es ja einen Grund hast, warum du Latein gewählt hast und warum du jetzt unbedingt nach Valencia möchtest. Ist das nur, weil da jemand mitfährt, der dir wichtig ist oder weil dir inzwischen klar geworden ist, dass du Latein später sowieso nicht brauchst? Es spricht ja zudem auch in Rom keiner Latein, sondern italienisch. Es kommt also auf ein glaubwürdiges Argument an, warum du lieber nach Spanien willst und auf die generelle Möglichkeit, nach Spanien mitzufahren.

tenossss
Beitragsersteller

Hi! Rom hat mich echt auf viele Weisen abgeschreckt. Zum einen würden wir 16h mit der Bahn fahren um überhaupt anzukommen. Dann ist auch niemand dabei den ich gut kenne und die Lehrer die mit gehen sind auch nicht gerade die besten. Die Lehrerin selbst hat erzählt, dass es dort extrem "stinken" soll und hat uns das Programm gezeigt bei dem wir wirklich den ganzen Tag Stadttouren machen, also wirklich von 7-19 Uhr. Ich hasse Stadttouren. Ich weiß die gibt es auch in Spanien aber da sind gute Lehrer dabei und meine beste Freundin auch. Unabhängig davon interessiert mich Spanien viel mehr. Man konnte früher auch nicht zwischen Latein und Spanisch wählen sondern zwischen Latein und Französisch und Spanisch und NWT. Ich hab mich fälschlicherweise für NWT entschieden, also fehlen mir auch Spanisch Kenntnisse aber mit Englisch komm ich auch gut zurecht. Ich denke die Woche in Spanien hätte echt richtig toll werden können und ich hatte mich auch schon gefreut.

lass es

Du bist im Latein Unterricht und die Lateinklasse fährt nach Rom was gibt es da nicht zu verstehen?

Was soll dir den Latein in Valencia nützen? In Rom bzw. dem Vatikan-Staat hast du zumindest Berührungspunkte damit.

Es geht darum auf diesen Reisen eure sprachlichen Fähigkeiten einzusetzen und diese zu verbessern und nicht darum Urlaub zu machen oder mit bestimmten Leuten zu verreisen.

Ich als Lehrer hätte da gesagt die Spanienklasse geht nach Valencia und die Lateinklasse nach Rom, Basta! Alles andere führt nur zu Diskussionen über persönliche Befindlichkeiten und das ist nicht Sinn der Sache.

Auch hatte ja jeder die Möglichkeit frei zu wählen ob er Latein oder Spanisch nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung