Muss ich auf die Polizei warten?
Hey!
Ein Kumpel hat mir neulich eine Situation erzählt, in der er mit Kopfhörern über eine rote Ampel gelaufen ist. Dann hat ihn ein Man festgehalten und die Polizei gerufen. Jetzt hat er jedoch sein Zug desswegen verpasst und ist zu spät zu einem wichtigem Termin gekommen. Muss man in so einem Fall auf die Polizei warten (ich wohn am Dorf, da kann des schon mal 30 - 45min dauern) oder reicht es wenn man dem Man einfach seine Personalien gibt.
Danke im Vorraus
LG
6 Antworten
Weder noch. Personalien dürfte in dem Fall nur die Polizei bekommen. Ein "Festhalten", also eine Festnahme, ist bei einer Ordnungswidrigkeit nicht zulässig. Nur bei einer offensichtlichen Straftat.
nein, dass ist kein Grund für die Anwendung das Jedermann-Festnahmerecht.
Es gab keine rechtliche Grundlage, deinen Kumpel wegen einer Ordnungswidrigkeit festzuhalten.
Abgesehen davon, dass so ein Bazi sicher nicht in der Lage wäre, mich festzuhalten, würde ich sicher Schadenersatz für entgangene Geschäfte verlangen.
reicht es wenn man dem Man einfach seine Personalien gibt.
Es reicht, wenn man dem Mann sagt, dass er einen loszulassen hat oder er sich eine fängt.
...und dann bekommt man eine Anzeige wegen Körperverletzung
Was bei Schilderung des Sachverhalts in einer Soforteinstellung enden dürfte.
oder der Mann holt sein Messer vorher raus... tolle Lösung!
Alles klar.
Was soll dieses Konstrukt? Ein Kerl hält mich unrechtmäßig fest, ich schenke ihm eine ein. Soweit von Notwehr gedeckt.
Jetzt dein Konstrukt: Er holt sein Messer heraus. Weiter? Ich ziehe meine Waffe und verplätte ihm eine Doublette. Wieder von Notwehr gedeckt.
Wie geht es jetzt weiter? Jetzt kommt der ganze Clan, um dem Kerl zu helfen?
Jetzt kommt der ganze Clan, um dem Kerl zu helfen?
Du rufst Putin an, dass Du unterdrückt wirst.
Solange nichts passiert ist, gibt es keinen Grund deinen Freund festzuhalten oder gar die Personalien aufzunehmen.
Was anderes währ es, wenn dein Freund durch seine Unaufmerksamkeit einen Unfall verursacht hätte. z.b. ein stark bremsendes Auto, das deinen Freund angefahren hat oder eben auch nur die Ampel gerammt hat beim Ausweichen. Dann kann man deinen Freund definitiv festhalten.
...und dann bekommt man eine Anzeige wegen Körperverletzung oder der Mann holt sein Messer vorher raus... tolle Lösung!