Muss ich auf die Gleisabschnitte achten (Mit Buchstaben A B C angegeben)?

7 Antworten

Der Gleisbereich ist z.B. auch nur 4 Tage vorher, gar nicht planbar, daher steht der auch auf keinen Ticket.

Auf der Abfahrtsanzeige sind unten Zugsymbole, da sieht du welcher Wagen in welchem Gleisbereich stehen wird. Teilweise sind dir manuell mit noch Alten Papphängern gekennzeichnet.

Da es durchaus sein kann, das nicht nur 2 Züge Im gleichen Gleis stehen, sondern auch ein Zug reinkommt, getrennt wird und in 2 Richtungen weiterfährt, ist es verteilhaft da zu sein, wo dein Zug abfährt.

Die Abschnitte sind dann nur relevant, falls Du Inhaber einer Platzreservierung bist oder wenn Du wissen möchtest, wo sich die 1. und die 2. Wagenklasse befinden. Dies kannst Du in der Wagenreihung online oder im DB Navigator sowie über den Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig feststellen.

Wenn aber als Gleis „8 A-D“ angegeben ist, dann musst Du da natürlich drauf achten, da der Zug nur dort halten wird. Die Buchstaben sind auch auf dem Bahnsteig ersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Das kommt auf den Bahnhof an.

Es gibt Bahnhöfe, in denen mehrere Züge im gleichen Gleis hintereinander halten können, da ist die Angabe des Gleisabschnitts nicht unwichtig.

Nein. Das ist nur relevant für reservierte Plätze.

Rolf42  01.05.2022, 23:39

Nicht nur.

Es kommt auch vor, dass beispielsweise ein Zug in Abschnitt A-C steht, und gleichzeitig ein anderer Zug in Abschnitt D-E.

Mit Sitzplatzreservierung ist der Gleisabschnitt schon ganz sinnvoll.

Steht immer auf dem Gleis im Schaukasten.