Muss ich arbeiten kommen wenn ich Frei habe?(überstunden)?
Guten Tag zusammen, folgender fall arbeite (bei Netto)(15 stundenvertrag) 20 stunden in der regel (letzte wochen auch mehr) wurde nun aber heut angerufen gegen 10 uhr und mir wurde gesagt ich "muss" um 16 uhr arbeiten bzw in einer anderen Filiale aushelfen. Nur ist es so das ich heute frei hab und so auf 25 stunden die woche komme wobei ich gesagt habe das ich nicht mehr als 20 machen will da ich nebenbei noch zur schule gehe ect. Nun kann mein Arbeitgeber einfach so sagen das ich arbeiten kommen soll?
4 Antworten
nein sowas ist gesetzlich geregelt
Nein die Arbeitszeit müssen rechtzeitig im Voraus bekannt sein. Wenn im Dienstplan steht dass du frei hast, kann man dich nicht einfach zur Arbeit zitieren.
Wenn du unterschiedliche Arbeitszeiten hast, muss dir ein verbindlicher Schichtplan zur Verfügung gestellt werden. Änderungen dieses Planes müssen dir dann 4 Tage vorher bekannt gegeben werden. Auch Teilzeitarbeiter haben ein Recht auf Planungssicherheit.
Genau das steht ja im ersten Satz
Wenn du unterschiedliche Arbeitszeiten hast, muss dir ein verbindlicher Schichtplan zur Verfügung gestellt werden.
Genau das steht ja im ersten Satz
Nein.
Dein erster Satz zur Verbindlichkeit eines Dienstplanes - der selbstverständlich richtig ist - wird aufgehoben durch Deinen zweiten Satz zur 4-Tage-Frist.
Diese 4-Tage-Frist ist hier aber - wie schon gesagt, irrelevant, weil dem Arbeitgeber eine Änderung nur mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers erlaubt ist (von tatsächlichen Notfällen abgesehen).
Wie sollte der Arbeitgeber eine 4-Tage-Frist einhalten müssen/können für eine Dienstplanänderung, die ihm in der Regel nicht erlaubt ist?
Welche Stunden oder wie viele Stunden musst du im Monat ableisten? Was steht da zum Arbeitsvertrag?
Steht dort festgeschrieben dass du jede Woche 15 Stunden machen musst oder das auch in einer Woche die vollen Stunden erbracht werden können für den halben Monat.
Wenn du einen besseren Job willst als bei Netto dann bewirb dich bei der Post. Die Suchen Mitarbeiter und das ist relativ chillig dort zu arbeiten außer die sechs Wochen vor Weihnachten ist bisschen stressig. Du hast dein Dienstauto und kannst Musik hören und muss nicht im Laden stehen und wirst von Kunden abgehalten die Sachen nicht finden. Ich habe die Woche auf meinen freien Tag verzichtet und habe einfach so einen 50 € Tankgutschein erhalten. Ziemlich nice oder?
Das spielt hier überhaupt keine Rolle, weil Änderungen nur mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers erlaubt sind!
Das ist Dir doch bekannt!!