Muss ich arbeiten kommen wenn ich Frei habe?(überstunden)?

4 Antworten

Nein die Arbeitszeit müssen rechtzeitig im Voraus bekannt sein. Wenn im Dienstplan steht dass du frei hast, kann man dich nicht einfach zur Arbeit zitieren.

Wenn du unterschiedliche Arbeitszeiten hast, muss dir ein verbindlicher Schichtplan zur Verfügung gestellt werden. Änderungen dieses Planes müssen dir dann 4 Tage vorher bekannt gegeben werden. Auch Teilzeitarbeiter haben ein Recht auf Planungssicherheit.

Familiengerd  26.08.2022, 22:08
Änderungen dieses Planes müssen dir dann 4 Tage vorher bekannt gegeben werden.

Das spielt hier überhaupt keine Rolle, weil Änderungen nur mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers erlaubt sind!

Das ist Dir doch bekannt!!

DerHans  11.06.2023, 19:10
@Familiengerd

Genau das steht ja im ersten Satz

Wenn du unterschiedliche Arbeitszeiten hast, muss dir ein verbindlicher Schichtplan zur Verfügung gestellt werden.

Familiengerd  12.06.2023, 13:31
@DerHans
Genau das steht ja im ersten Satz

Nein.

Dein erster Satz zur Verbindlichkeit eines Dienstplanes - der selbstverständlich richtig ist - wird aufgehoben durch Deinen zweiten Satz zur 4-Tage-Frist.

Diese 4-Tage-Frist ist hier aber - wie schon gesagt, irrelevant, weil dem Arbeitgeber eine Änderung nur mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers erlaubt ist (von tatsächlichen Notfällen abgesehen).

Wie sollte der Arbeitgeber eine 4-Tage-Frist einhalten müssen/können für eine Dienstplanänderung, die ihm in der Regel nicht erlaubt ist?

Welche Stunden oder wie viele Stunden musst du im Monat ableisten? Was steht da zum Arbeitsvertrag?

Steht dort festgeschrieben dass du jede Woche 15 Stunden machen musst oder das auch in einer Woche die vollen Stunden erbracht werden können für den halben Monat.

Michael941  26.08.2022, 15:51

Wenn du einen besseren Job willst als bei Netto dann bewirb dich bei der Post. Die Suchen Mitarbeiter und das ist relativ chillig dort zu arbeiten außer die sechs Wochen vor Weihnachten ist bisschen stressig. Du hast dein Dienstauto und kannst Musik hören und muss nicht im Laden stehen und wirst von Kunden abgehalten die Sachen nicht finden. Ich habe die Woche auf meinen freien Tag verzichtet und habe einfach so einen 50 € Tankgutschein erhalten. Ziemlich nice oder?

https://careers.dhl.com/eu/de/werde-eine-von-uns